Frage: Süßholz

Sehr geehrte Frau Esch, ich trinke gerne Tee mit Süßholz. Nun habe ich erfahren, daß Süßholz eine deutliche stärkere Süßkraft als Zucker hat. Heißt das auch, daß dieser Tee wie ein gesüßtes Getränk zu verstehen ist bzgl. Kalorien und Kariogenität? Gibt es Untersuchungen dazu, ob diese Tees bzw. auch der Verzehr von Süßholz den Zähnen schaden? Sind sie in diesem Zusammenhang überhaupt für Kinder zu empfehlen? Vielen Dank!

von Tackele am 06.12.2016, 14:08



Antwort auf: Süßholz

Hallo, laut einer Studie, die im Journal of Natural Products erschienen ist, soll Lakritz gut sein für Zähne und Zahnfleisch. Der amerikanische Forscher Stefan Gafner und sein Team fanden 2 Substanzen in der Wurzel der Lakritzpflanze (Licoricidin und Licorisoflavan), die kariesfördernde Bakterien vernichten und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorbeugen sollen. Jedoch wurden die positiven Effekte ihrer antibakteriellen, antientzündlichen sowie antihaftenden Eigenschaften im Rahmen von Zahn- und Mundraumerkrankungen bisher entweder nur in methodisch unzureichenden klinischen Studien oder aber in Laborversuchen untersucht. Ob diese Tees auch für Kinder geeignet sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich hätte Bedenken wegen der blutdruckerhöhenden Wirkung. Am besten Sie wenden sich an das Expertenteam rund um die Ernährung von Babys und Kleinkindern. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.12.2016