Struktur und Färbung Backenzähne, elektrische Zahnbürste, Mundatmung

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Struktur und Färbung Backenzähne, elektrische Zahnbürste, Mundatmung

Sehr geehrte Zahnärzte, unsere Tochter (5 1/2) bekommt nun die hinteren Backenzähne. Diese sind aber von der Struktur lt ZA mattund leicht dunkler. Woran kann das liegen und was kann man da machen? Unser Sohn (1 1/2) würde sich ausser mit grober Gewalt nicht die Zähne mit einer Handzahnbürste putzen lassen, Spiele, Ablenkung, gegenseitiges Putzen, nichts hilft. Mit unserer elektrischen Zahnbürste (Oral B Triumph 5000 im sensitiv Modus mit Sensitiv Kopf) lässt er sie sich aber problemlos putzen. Auf der Zahnbürste steht aber, man solole sie erst ab 3 J verwenden. Dürfen wir ihm die Zähne damit putzen oder beschädigt das den Zahnschmelz? Unser Sohn hat eigentlich immer den Mund offen stehen tags und meist nachts. Da ich selbst als Kind anscheinend oft durch den Mund geatmet habe und lt Kieferorthopäden das eine der Ursachen für eine Zahnfehlstellung war wüsste ich nun gerne, welche Ursachen das haben kann, was man dagegen tun kann und welche Folgen es haben kann. Vielen Dank!

von Kunderella am 05.02.2013, 13:43



Antwort auf: Struktur und Färbung Backenzähne, elektrische Zahnbürste, Mundatmung

Hallo, bei Ihrem großen Sohn könnte es sich um eine Hpomineralisation handeln. Hier gibt es unterschiedliche Schweregrade. Hier können Sie im Internet nach Bildern und Berichten googeln. Leider ist die Ursache noch nicht geklärt und es kommt nicht selten vor. Wichtig sind eine Zahngesunde Ernährung, gute Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche. Ihrem kleinen Sohn können Sie weiterhin die Zähne mit seiner Kinderbürste putzen. Lassen Sie die Polypen bei einem HNO-Arzt abklären. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backenzähne

Guten Tag, Meine Tochter hat nun seit etwas über einem Monat alle Zähne. Nun zeigt sie wieder starke Zahnungssymtome. Können die Zähne noch großes Unbehagen verursachen, wenn sie zwar schon längst draußen aber noch wachsen?  Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen. Als ich in ihren Mund sah, um eine Entzündung oder Sonstiges auszuschließ...


16 Monate und erst Backenzähne

Hallo,  mein Sohn 16 mo bekommt seine Zähne sehr spät und in einer etwas ungewöhnlichen Reihenfolge.. Vor 1 Monat blitzten oben die vorderen beiden Backenzähne durch, dann links unten und aktuell auch rechts unten.. bisher sind die oberen Backenzähne auch noch nicht viel weiter runter gekommen. Kann die andere Reihenfolge des Durchsbruchs...


Backenzähne kommen nicht raus

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Kleine wird bald 15 Monate und hat bis jetzt vorne 8 Zähne und auf der rechten Seite je oben und unten einen Backenzahn. Auf der linken Seite ist schon seit einigen Wochen geschwollen und vor knapp 2 Wochen habe ich unten die Spitzen vom Backenzahn entdeckt. Von dem oberen hab ich sie Anfang letzter Woche gesehen. Abe...


Bleibende Backenzähne mit 3 Jahren?

Guten Tag Frau Dr. Esch, kann es sein, dass unsere dreijährige (38 Monate) Tochter schon die Sechsjahresmolaren bekommt? Seit einiger Zeit fummelt sie sich verstärkt im Mund rum und möchte auch so manche Dinge nicht mehr essen, die sie eigentlich gerne mag.  Sie war auch recht flott, was ihre Milchzähne angeht. Mit 20 Monaten war der erste d...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Fr. Dr. Esch! Bei der Oral B Junior gibt es ja zwei Modi (Sensitiv mit 7.400 Oszillationen und 33.000 Pulsationen und Tägliche Reinigung mit 9.900 Oszillationen und 45.000 Pulsationen). Ist die Verwendung des stärkeren Modus bei einem 9jährigen Kind im Wechselgebiss ok oder sind das für den jungen Zahnschmelz zu viele Umdrehungen? W...


Backenzähne viele Höcker

Hallo,  die hinteren Backenzähne meiner Tochter (3) haben 7 Höcker. Ist das irgendwie bedenklich? Ich war mit ihr schon beim Zahnarzt, aber sie wollte den Mund nicht aufmachen und die Ärztin hat dazu nichts gesagt.    Vielen Dank im Voraus 


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 16 Monate alt und eigentlich kann ich mich nicht beschweren bezüglich des Zähneputzens bei ihm. Meist lässt er es sich sehr gut gefallen. Nichtsdestotrotz habe ich bedenken,ob ich sie wirklich gut und sauber putze. Bei seiner Kontrolluntersuchung war alles ok. Trotzdem frage ich mich,ob eine elektrische ...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Entkalkung Backenzähne

Guten Tag! Unsere Zahnärztin hat letztens bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass unser Sohn (4,5 Monate) Entkalkungen auf seinen Backenzähnen hat.  Was ist denn die Ursache dafür? Bei mir wurde gerade ein Calciummangel festgestellt, der vermutlich schon während der Schwangerschaft und Stillzeit bestand. Außerdem befürchte ich, dass e...