Frage: sehr zeitiger Zahnausfall

Liebe Frau Esch, meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Trotz des jungen alters hat sie bereits 6 Zähne verloren und der siebente wackelt stark. Ist das denn in dem Alter normal? Einen Zahnarzttermin habe ich bereits vereinbart, der ist aber erst sehr spät... Vielen Dank für die Beantwortung und viele Grüße von Helenas Mama.

von Helenas_Mama am 12.01.2017, 19:18



Antwort auf: sehr zeitiger Zahnausfall

Hallo, in der Regel verlieren Kinder mit 6 Jahren Ihren ersten Wackelzahn. Machen Sie sich keine Sorgen! Ihre Tochter scheint Frühzahner zu sein, d.h. dass sie früher als üblich ihre Milchzähne verliert und die bleibenden Zähne durchbrechen. Sobald diese da sind und Ihre Tochter das Ausspucken beherrscht, sollten Sie auf Junior- oder Erwachsenenzahnpasta umsteigen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnausfall mit gerade erst 5????

hallo, meine Tochter (an Silvester 5 Jahre) ist vor ein paar Wochen beim Spielen mit einem anderen Kind unglücklich zusammengestoßen. Der obere rechte Schneidezahn hat angefangen zu wackeln; wir haben ihn in Ruhe gelassen in der Hoffnung, dass er wieder anwächst .... (ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.....)... dem war auch nicht ...


zahnausfall

hallo, mein 4,5 jahre alter sohn hat seinen ersten unteren schneidezahn verloren. ist das noch zu bald, und wird er dadurch probleme mit den zweiten zähnen bekommen.


Zahnausfall bei 5-Jährigen

Mein Sohn wird anfangs Januar 5 Jahre alt. Nun haben ihm die unteren zwei Schneidezähne ausgefallen (innerhalb einer Woche). Der Kinderarzt meint, es sei der natürliche Ausfall der Milchzähne. Seit gestern wackelt nun auch einer der oberen Schneidezähne. Ist es normal, dass innerhalb einer Woche gleich 3 Zähne ausfallen? Ist es nicht etwas zu früh ...


Zahnausfall bei 5,5 jährigem

Hallo, mein Sohn Dominik wird im Juni 6 Jahre alt. Alle seine Freunde haben schon die ersten Milchzähne verloren. Er ist traurig, daß er noch alle hat. Ist das normal? Oder muß ich mir Sorgen machen


Zahnausfall

Hallo, bei unserem Sohn (4,5 Jahre) wackelt ganz vorn unten ein Schneidezahn. Das ist doch eigentlich zu früh, müssen (bzw. können) wir da etwas unternehmen? Viele Grüße Heike


Zahnausfall - kann das sein?

Hallo, meine Tochter war im Mai diesen Jahres 5 Jahre alt. Sie hat als Baby sehr früh ihre Zähne bekommen, der erste war bereits mit 4 Monaten da. Von da an kamen die Zähne sehr schnell hintereinander. Heute sagte sie mir, dass ihr beim Kauen der Zahn weh tut. Ich hab nachgesehen und festgestellt, dass im Unterkiefer ein seitlicher Schneidez...


Frage nach Zahnausfall bei Wechselgebiss

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat heute ihren 3. Milchzahn verloren. Während die ersten beiden Zähne problemlos rausfielen, hat sie heute nach dem Rausfallen noch einen Hautrest am Zahnfleisch hängen. Da sie mich aber nicht nachsehen lässt, kann ich das aber nicht mit Gewissheit sagen, ob es wirklich Haut ist (Tut noch weh)....


Zahnausfall, hängendes Zahnfleischrest?

Hallo, mein Tochter (7 Jahre) hat heute ihren 6. Zahn verloren (oben). Der Zahn hing schon seit Wochen nur noch an einem Faden und war schon schief, heute ist er endlich raus. Nach dem Rausfallen sieht man allerdings noch ein "hängendes" teil, vorerst haben wir gedacht, der Zahn sei irgendwie abgebrochen und ein Stück sei noch drin. Als aber das B...


Zu zeitig für Zahnausfall?

Hallo Frau Dr. Esch! Meine Tochter ist diese Woche (20.12.) erst 5 Jahre alt geworden und hat schon 3 ausgefallene Zähne. 3 ihrer Schneidezähne fehlen. Einer oben (der war zuerst raus vor ca. 4 Wochen) und zwei unten. Ist das nicht viel zu zeitig für so einen vermehrten Zahnausfall? Auch die nebenstehenden Zähne wackeln schon ganz dezent. Und neue...