Frage: Schnuller & Zähne putzen

Hallo, meine Maus ist 7 Monate alt und wird bis auf mittags voll gestillt. Sie hat seit dem 5. Lebensmonat Zähne. Wir "putzen" abends vor dem Zubettgehen die Zähne, aber kurz vorm hinlegen wird sie noch einmal gestillt. Auch nachts muss ich noch raus zum stillen. Jetzt habe ich hier von Kariesproblemen gelesen, die auch Muttermilch hervorrufen kann. Sie schafft es aber nicht, 12 Std. ohne zwischendurch stillen durchzuschlafen. Selbst der Kia meinte, nach 6-8 Std. kann das wirklich Hunger sein. Was mache ich nun? Sie hat den Nuk Genius Schnuller von Geburt an. Sie braucht ihn eigentlich nur, wenn Sie müde ist - also auch abends. Sie hat noch ein hohes Saugbedürfnis, wenn sie tagsüber müde ist und der Schnuller nicht kommt, nimmt sie den Daumen. Da dies wohl schädlicher ist (oder?) lasse ich ihr den Schnuller noch. Das Problem ist, sie dreht den Schnuller gerne um. Der Genius-Sauger ist allerdings "kiefergerecht" geformt, kann also grds. nur von einer Seite "richtigerweise" beschnullert werden. Nachts bekomme ich es ja nicht mit, wenn sie den Schnuller umdreht. Ist dies nun sehr schädlich für die Zähne? Sollen wir lieber auf andere Sauger umsteigen, die man beidseitig beschnullern kann? Sie hat die Größe 2, ist das schlechter für ihren Kiefer und man soll bei der kleineren Größe bleiben? Ist ein bißchen lang geworden, aber ich hoffe, Sie können mir ein bißchen weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 20:47



Antwort auf: Schnuller & Zähne putzen

Hallo, solange lange Pausen zwischen den Mahlzeiten eingehalten werden ist das auch nicht bedenklich. Dauernuckeln mit kurzen Pausen sollte vermieden werden. Schnuller besser immer wieder in die richtige Position drehen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen - Schnuller

Ab wann sollte unser Sohn (18 Mon.) denn richtig die Zähne putzen? Und was ist denn richtig? Er putzt sie gerne alleine, ob die dabei sauber werden ist allerdings die Frage. Ich habe aber keine Chance ihm die Zähne zu putzen, ausser mit wirklich rohster Gewalt, Geschrei und Geheul. Ach so, er hat bis auf die hinteren Backenzähne bereits alle Zähne....


schnuller+zähne putzen

hallo! meine 15 monate alte tochter hasst es die zähne zu putzen. mittlerweile hat sie 11 zähne. es geht also nur mit geschrei und dann auch schnell, schnell irgendwie drüber über den zähnen? was kann mann da machen, denke nicht viel, oder? gibt sich das von alleine? schnullerfrage: vanessa hat meist die ganze nacht den schnuller (mam) i...


Zähne putzen und Schnuller entwöhnen

Also mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat eine Muskelhypotonie. Das heist also hier ist auch der Mundraum betroffen. Er ist sehr empflindlich und möchte sich einfach nicht die Zähne putzen lassen. Was kann ich machen? Dann würde ich ihm gerne jetzt auch den Schnuller wegnehmen. Aber das geht gar nicht so einfach. Haben Sie mir für meine Probleme Tips...


Schnuller, Zähneknirschen, Zähne putzen

Hallo, ich habe einige Fragen... Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. 1. Wir putzen morgens und abends Zähne, allerdings nur unter großem Protest. Er putzt nur, wenn er "alleine" putzen darf, sobald ich nachputzen will macht er den Mund zu und meckert. Geduld, gutes Zureden, dem Kuscheltier auch die Zähne putzen etc hat alles nicht gefruchtet. ...


Baby 9 Monate knirschen/Zähne putzen/Schnuller

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe einige Fragen, die unseren Sohn, 9 Monate alt, betreffen. Zum einen wüsste ich gerne, was man gegen Zähne knirschen tun kann. Er hat die oben drei Zähne und unten zwei, seit ein paar Wochen knirscht er immer mal wieder, an manchen Tagen auch sehr viel. Ich habe Sorge, dass er sich die Zähne beschädigt. Zum ...


Schnuller, Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ab wann sollte ein Baby kein Schnuller mehr benutzen oder ab wann sollte man ihn abgewöhnen? Wann sollten wir das erste Mal zum Zahnarzt? Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wie sieht es aus mit Zähne putzen? Wir säubern momentan nach dem Brei den Mund mit einem Fingerling. Wenn sie dann Zä...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...


Weisheitszahn-OP: Zähne putzen

Hallo,  Mir wurden alle vier Weisheitszähne (in Vollnarkose) am Montag gezogen. Ich habe glücklicherweise keine Schwellung, aber (leichte) Schmerzen beim Mundöffnen, Essen und dadurch auch beim Zähneputzen. Dies stellt mich vor zwei "Herausforderungen": Meine Kieferchirurgin hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Zähne weiterhin "normal" pu...