schiene zum stabilisieren eines wackelzahns bei 3 jährigem?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: schiene zum stabilisieren eines wackelzahns bei 3 jährigem?

guten morgen, unser sohn 3Jahre ist gestern ungebremst mit dem mund zuerst auf unsere fliesen gedonnert. ein zahn ist etwas abgebrochen unten, über der oberlippe ist alles dick. wir waren gestern auch noch notfallmässig in der zahnklinik. haben alles gecheckt und gemeint, er solle heute morgen gleich zum zahnarzt, den ganz leicht wackelnden zahn ansehen lassen. da müsse man eine schiene fertigen, um den zu schützen und zu stabilisieren. der kinderzahnarzt sagt, das macht man bei 3 jährigen nicht. stimmt das? wie lange darf er nun nur weiches essen? der sagte ohne schiene 4 wochen??? und letzte frage, der gestern prüfte die zähne auf vitalität. kann es trotzdem sein, dass der zahn schwarz wird, auch wenn er gestern unauffällig war? danke und gruss valerie

von viperk am 25.07.2011, 08:31



Antwort auf: schiene zum stabilisieren eines wackelzahns bei 3 jährigem?

Hallo, eine Schienung macht man im Milchgebiss nicht. Sie sollten Ihrem Sohn mindestens 1 Woche weiche Kost geben, danach sollte er harte Sachen zum Abbeissen an den Frontzähnen vermeiden, bis die Zähne wieder richtig fest sind. Es könnte sein, dass sich der Zahn gräulich verfärbt, Das alleine wäre unbedenklich und man therapiert es auch nicht. Sie sollten den Zahn Ihres Sohnes regelmässig vom Zahnarzt kontrollieren lassen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefer Zahn durch Schiene??

Hallo Frau Dr. Freundorfer! Hatte schon einmal angefragt wegen dem Tragen einer Schiene.Mein Sohn (4 1/2) war überzeugt davon auf die Zähne gefallen zu sein. Die unteren Beiden waren locker.Die Zahnärztin war auch nicht davon zu überzeugen , das es die 2. sind.Sie wollte aber partou kein Röntgenbild machen.Da ich nun auch nicht sicher war, trug ...


Aufbiss-Schiene für Kinder empfehlenswert

Guten Tag! Mein Sohn (6) hat diverse gesundheitliche Probleme, die uns auf der Suche nach der Ursache unter Anderem auch zu einer Zahnärztin geführt haben, die "ganzheitliche Zahnheilkunde" betreibt. Nun trägt er nachts seit ca. einem Dreivierteljahr eine Aufbiss-Schiene, die zunächst wöchentlich, nun nur noch monatlich kontrolliert wird. Eine S...


Nächtliches Zähneknirschen bei 6 3/4-jähriger-Schiene nötig?

Hallo, habe im Urlaub festgestellt, dass meine Tochter (6 3/4) nachts öfters mal mit den Zähnen knirscht. Sie hat bereits alle Backenzähne und von den vorderen 8 fehlen auch nur noch 2 (z.zt. Zahnlücken). Kann man gegen das Knirschen irgendetwas tun (z.B. eine Schiene für nachts)? Dank schon mal für die Antwort. LG Annette


Myochew Schiene

Liebe Frau Dr. Esch,   ich war mit meinem Kind (fast 4 Jahre), in einer neuen Praxis für Kinder. Die Ärztin sagte er hat leicht einen offenen Biss durch Schnuller und eine leichte Asymmetrie. Sie hat die Myochew Schiene empfohlen, die könnte man versuchen als Alter und zum Schnuller geben (er braucht ihn noch zum Einschlafen, auch in Kita...