Mundatmung und schlechte habits - myobrace oder face-former

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Mundatmung und schlechte habits - myobrace oder face-former

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter (6) atmet durch den Mund und schmatzt auch. Augenscheinlich tut sie sich schwer mit dem Mundschluss. Sie hat auch einen Überbiss. Der KFO verschrieb logopädisches Mundschlusstraining, der Logopäde zieht die Benutzung eines Face-formers in Erwägung, der Zahnarzt eine myobrace. Da diese Geräte nicht ganz billig sind, frage ich mich, ob sie wirklich nutzen und welches sinnvoller wäre. Können Sie mir helfen? danke

von Kunderella am 23.07.2014, 20:43



Antwort auf: Mundatmung und schlechte habits - myobrace oder face-former

Hallo, beginnen Sie neben der Logopädie mit dem faceformer . Bitte aber vorher noch den HNO ihr Kind untersuchen lassen. Eventuell Stecken vergrößerte Polypen dahinter. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundatmung/offener Biss

Guten Tag, mein Mann hat einen sehr ausgeprägten offenen Biss, wahrscheinlich bedingt durch eine myofunktionelle Störung. Offensichtlich gibt es auch eine genetische Komponente, denn sein Vater und seine beiden Geschwister haben ebenfalls einen offenen Biss - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Bei unserem ersten, knapp drei Jahre alten Kind kö...


Struktur und Färbung Backenzähne, elektrische Zahnbürste, Mundatmung

Sehr geehrte Zahnärzte, unsere Tochter (5 1/2) bekommt nun die hinteren Backenzähne. Diese sind aber von der Struktur lt ZA mattund leicht dunkler. Woran kann das liegen und was kann man da machen? Unser Sohn (1 1/2) würde sich ausser mit grober Gewalt nicht die Zähne mit einer Handzahnbürste putzen lassen, Spiele, Ablenkung, gegenseitiges Pu...