Frage: Lippenbändchen zu lang? Zahnlücke

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt. Zwischen beiden oberen Schneidezähnen hat er eine richtige Lücke. Ich weiß das noch viel passieren kann mit den Zahnentwicklung. Aber meine Schwester und mein Vater haben beide ein zulanges Lippenbändchen und wurden daran operiert... Zwischen den beiden Zähnen meines Sohnes sieht man auch ein bisschen Haut "abstehen". Klar, das sind nur die Milchzähne- aber wie groß ist die Möglichkeit das es bleibt und er auch eine Lippenbändchenverkürzung benötigt? Vielen Dank

von Pusteblume1611 am 17.09.2016, 15:11



Antwort auf: Lippenbändchen zu lang? Zahnlücke

Hallo, bitte erstmal abwarten. Nur in Ausnamefällen wird das Lippenbändchen vor dem Zahnwechsel gekürzt. Oft reguliert sich die Lücke noch von allein. Das echte Diastema ( Lücke zwischen den Schneidezähnen) ist erblich bedingt. Es zeichnet sich durch ein zu tief ansetzendes Lippenbändchen an der Innenseite von Ober- und Unterlippe aus. Durch die operative Entfernung des Gewebes zwischen den Zähnen und anschließende kieferorthopädische Maßnahmen kann das Diastema gut behandelt werden. Der sinnvollste Behandlungszeitpunkt ist ca. mit 8-9 Jahren. Sie können das von einem Kinderzahnarzt abklären lassen. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnlücke/Lippenbändchen

Meine 6-jährige Tochter hat eine Lücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen. Die ( neuen ) Schneidezähne sind zudem sehr breit, sodaß die im Oberkiefer schon bereitliegenden Eckzähne keinen Platz mehr im Gebiss finden. Der Kieferorthopäde will nun zunächst Bracktes anbringen und direkt danach soll in Vollnarkose das Lippenbändchen geschnitten ...


Zahnlücke und Lippenbändchen

Hallo Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und hat oben 2 Zähne, der 3. kommt gerade durch!Sie hat wirklich eine beachtliche Zahnlücke!Ich hatte auch eine als Kind, aber ihre kommt mir größer vor!Das Lippenbändchen bzw der Ansatz ist genau in der Zahnlücke drin!Muss man da jetzt schon irgendetwas beachten (bei mir wurde mit 7 das Bändchen gekürzt)ich...


Lippenbändchen durchtrennen bei Zahnlücke?

Guten Tag! Im Rahmen der U6 wurde bei meiner Tochter (11 Mon.) festgestellt, dass sie ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen oben hat. Die KIÄ meinte, daß man das Bändchen durchtrennen müsse um eine bleibende Zahnlücke zu verhindern. Im Moment hat meine Tochter vier obere und zwei untere Zähne und eben eine Zahnlücke oben. Wie sehen Sie das aus ...


Zahnlücke -muss das Lippenbändchen durchtrennt werden?

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (9 Monate) hat unten zwei und oben nun auch zwei Schneidezähne. Die beiden oberen stehen ziemlich weit auseinander. Ist das problematisch? Mir selbst wurde als Kind (5 Jahre? ) das Lippenbändchen durchtrennt, um eine Lücke zu vermeiden. Sollten wir dies bei unserem Sohn auch durchführen lassen und wenn ja welc...


Reihenfolge egal? Lippenbändchen

Hallo, Meine Tochter hat mit 14 Monaten seit 3 Monaten unten zwei Schneidezähne, und oben zwei, die allerdings gefühlt nicht ganz rauskommen und eine Lücke haben, dazwischen ist das Lippenbändchen. Muss ich aufgrund des Lippenbändchens zum Arzt mit ihr? Nun habe ich festgestellt, dass bereits Backenzähne da, aber keine seitlichen Schneidezähne in...


Zahnlücke Schneidezähne unten

Hallo , sehr oft habe ich gelesen das es normal ist das beim Baby die Schneidezähne oben einen Spalt zwischen einander aufweisen . Allerdings ist bei meiner 7 Monate alten Tochter auch ein Spalt unten zwischen den Schneidezähnen . Und auch nicht sehr klein sondern schon deutlich zu sehen . Ist das normal ? Liebe Grüße 


Finger nuckeln, Zahnlücke

Liebe Frau Dr Esch, Meine Tochter ist 10 Monate alt und nuckelt von Anfang an, an ihrem Zeigefinger und Mittelfinger. Jetzt sind ihre beiden oberen Schneidezähne gekommen,  zuerst dachte ich es seien die zweiten, aber nun glaube ich das sie einfach sooo eine große Lücke zwischen den Zähnen hat, das es sicher die ersten beiden Zähne sind. Die Lü...


Lippenbändchen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich muss diese Frage jetzt einfach mal loswerden. Mein Sohn, knapp 2,5 Jahre alt, hat ein verkürztes Lippenbändchen, welches mit seiner "Wulst" direkt zwischen den Schneidezähnen endet und dadurch auch eine große Lücke von ca. 5mm verursacht hat.  Den ersten Zahnarztbesuch hatten wir letztes Jahr, da wurde dies g...


Zu kurzes Zungen-/Lippenbändchen?

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Seit Woche 2-3 schnalzt und schmatzt er beim stillen, hält das Vakuum nicht oder nicht lange und das belastet mich ziemlich.. eigentlich ist alles gut, er nimmt gut zu (wiegt über 6kg) und hat genug Ausscheidungen, ich habe keine Schmerzen beim stillen o.ä., aber dieses Stillverhalten tri...


Stark ausgeprägtes Lippenbändchen

Liebe Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat bereits 4 Zähne. Zwischen den beiden oberen Schneidezähnen ist eine sehr große Lücke. Nun ist mir heute beim Zähneputzen aufgefallen, dass sie ein stark ausgeprägtes Lippenbändchen hat, welches zwischen den Zähnen verläuft. Im Grunde stört es uns nicht, aber wir haben uns die Frage ges...