Frage: jetzt schon therapieren?

Guten Morgen Fr. Dr. Esch, meine Tochter wird bald 7 Jahre alt. Gestern hat sie einen Milchschneidezahn im Unterkiefer verloren. Dann habe ich erst gesehen, daß sofort dahinter schon ein neuer bleibender Zahn gewachsen ist. (ca. ein halber cm) Er ist total schief, wächst auch nach innen. Zahn ist schon sehr fest. Habe erst im Juni einen Zahnarzttermin erhalten. Kann ich bis dahin beruhigt warten, oder ist es dringend u. ich sollte für sofort einen Termin machen. Habe jetzt gehört, daß bei der Tochter einer Freundin das Problem auch besteht u. sie muß jetzt täglich 5 Min. auf etwas Hartes beißen, damit der Zahn in die richtige Richtung wächst. Und sie hätte nicht mehr 8 Wo. warten dürfen. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank!

von MKAH am 13.04.2015, 11:14



Antwort auf: jetzt schon therapieren?

Hallo, wenn der zugehörige Milchzahn bereits ausgefallen ist, brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Normalerweise drückt die Zunge den Zahn in die richtige Richtung. Sie können also noch abwarten. Eine Zahnregulierung kommt meistens erst mit 10 Jahren in Frage. Den Zahnarzttermin sollten sie wahrnehmen. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 15.04.2015, 08:44