Frage: Erster Zahn! Welche Zahnpasta & welche Bürste

Lieber Frau Dr., welche Zahnpasta & welche Zahnbürste empfehlen Sie beim ersten Zahn? Und darf das Baby die Zahnpasta dann schlucken? Wie sonst bekommt man diese aus dem Mund eines Babys? Gurgeln geht ja schlecht. Danke für Ihren Rat im Voraus. Freundliche Grüße B.

von BabyFrühling am 04.10.2016, 23:49



Antwort auf: Erster Zahn! Welche Zahnpasta & welche Bürste

Hallo, ab dem 1. Zahn sollten Sie Ihrem Baby 2x täglich Zähne putzen. Am besten mit einer altersentsprechenden Kinderzahnbürste. Wir Kinderzahnärzte empfehlen die Verwendung einer fluoridierten Kinderzahnpasta (500ppm) ab dem 6. Monat. Bis zum 2. Geburtstag sollten Sie 1x täglich damit putzen (das 2. Mal nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Kinderzahnpasta) und ab dem 2. Geburtstag 2x täglich. Fluoridtabletten sind dann, nach momentanen Studien, nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Bitte lesen Sie zusätzlich unsere Fluorid-Empfehlungen auf dieser Seite. Tipps zum Putzen und über Fluoridierung finden Sie auf unserer Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Vorsorge/Mundhygiene. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zahnpasta verwenden?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 22 Monate alt und hat schon fast alle Zähne. Bislang putzen wir ihre Zähnchen mit dem Zahngel von Weleda. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden, weil es kein Fluorid enthält. Inzwischen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das Gel wirklich ausreicht... Elmex haben wir inzwischen auch mehrere Male...


welche Zahnpasta?

Hallo unser Sohn (9 Monate alt) hat 5 Zähne im Anmarsch. An einem stellte die Kinder-Zahnärztin einen kleinen Schmelzdefekt fest. Sie hat uns empfohlen eine Kinderzahnpasta mit Fluorid zu verwenden. Wir waren in der Apotheke und die Apothekerin sagte, dass die fluoridhaltige Zahnpaste für Babys bedenklich wäre, da sie den Mund nachher nicht aus...


Erster Zahn

Guten Tag. Unser Sohn hat mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen. Wir haben lt. Kinderarzt begonnen 1x tgl mit einer kleinen Menge Kinderzahnpasta die Zähnchen zu putzen Nun habe ich in Ihrem Forum gelesen dass man erst im 6.Lebensmonat beginnen soll. Kann dies zu Schäden geführt haben? Wenn ja, zu welchen? Mit freundlichen Grüßen, Karin


Welche Zahnpasta für 1 Jahr altes Baby

Hallo, meine kleine ist 12 Monate und wir putzen immernoch nur mit Wasser. Sie hat 4 kleine Zähne. Ab wann und welche Zahnpasta sollten wir verwenden? mit Fluorid oder ohne? Sie bekommt keine Fluoridtabletten oder sowas. Sie bekommt nur vigantolöl Vitamin D Tropfen.


Erster Zahn/Pflege

Guten Tag Frau Dr. Esch, eine Frage und zwar womit soll der erste Zahn des Babys gereinigt werden? Welcher Zahnputzmittel würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße


Erster Zahn ist da mit Riss?!?!

Hallo Frau Dr. Esch, unser 7 monate alte Sohn hat nun sein erstes Zähnchen bekommen.  Er guckt minimal aus dem Zahnfleisch raus...vllt.1mm aber es scheint jetzt schon so zu sein, als wäre da ein kleiner Riss oder zumindest eine kleine Kante im Zahn.  :( Wüsste nicht das er irgendwie mit dem Kopf blöd auf den Boden geknallt ist o.ä. Kann ...


Erster Zahn mit 4 Monaten

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (16 Wochen und 5 Tage alt) hat heute seinen ersten unteren, vorderen Milchzahn bekommen. Man sieht und spürt die erste kleine Spitze. Wie lange dauert es, bis der Zahn komplett durchgebrochen ist? Und wann fange ich mit dem Zähneputzen an? Haben Sie eine gute Zahnpastaempfehlung? Er bekommt Vitamin D Tablet...


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Erster Zahn mit 6 1/2 Monaten oben?

Hallo Frau Dr. Esch, unserer kleine Tochter ( 6 1/2 Monate alt) ist seit 1 Woche sehr unruhig, schreit viel, hat ganz rote Bäckchen, steckt ihre komplette Hand in den Mund, sabbert viel. Abends ist es schlimmer mit den Symptomen. Abends möchte sie auch keinen warmen Abendbrei mehr essen und abends trinkt sie auch nicht mehr aus ihrem Fläschchen...


Babys erster Zahn

Hallo Frau Dr. Esch, Heute ist der erste Zahn bei meinem Sohn durchgebrochen. Pünktlich zum 6. Monatstag. Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass Sie das Zähneputzen direkt von Anfang an empfehlen. Zweimal am Tag, einmal mit Fouridhaltiger Zahnpasta und einmal nur mit Wasser. Ist das korrekt oder kann sowohl Morgens als auch Abends mit Za...