Frage: Braue Stelle auf Zahn - Ursachen?

Guten Tag, ich war heute mit meinem Sohn, Theo (wird im Oktober 3 Jahre alt) beim Zahnarzt. Bei den bisherigen Besuchen (2 Stück) hatte der Zahnarzt nichts beanstandet. Heute waren wir nun bei einem „neuen“ Zahnarzt, da ich den Zahnarzt gewechselt hatte. Dieser hat festgestellt, dass bei unserem Sohn am hintersten Zahn (oben) eine braue Stelle sei. Er bat uns, bei dieser Stelle besonders darauf zu achten, dass sie gründlich geputzt wird, da sich aus dieser braunen Stelle ein Loch entwickeln könne. Da Theo nicht der begeisterte Zähneputzer ist schlug er vor, an dieser Stelle zu beginnen (oft war dies der Abschluss, wo Theo schon ziemlich rebelliert hat). Ich war heute ziemlich irritiert, Theo isst ganz selten Süßes und wir putzen jeden Tag nach dem Mittagessen und vor dem Ins-Bett-Gehen die Zähne. Nun habe ich aber noch Fragen, die mir natürlich so spontan auf dem Zahnarztstuhl nicht eingefallen sind: Reicht Zähneputzen mittags und abends aus oder soll man auch morgens die Zähne putzen? Theo nimmt noch den Schnuller. Hauptsächlich zum Einschlafen abends und beim Mittagschlaf, tagsüber nur wenn er sich weh getan hat, extrem müde ist oder so ein Teil zufällig irgendwo findet. Ist der Gebrauch von Schnuller (abgesehen von der Zahnfehlstellung) auch im Bezug auf Karies /Löcher in den Zähnen schädlich? Theo bekommt noch jede „Nacht“ einen Schoppen mit Milch (180 ml), den er lauthals schreiend zwischen 4 und 6 Uhr morgens einfordert. Er trinkt die Milch innerhalb von 3 Minuten und schläft danach mit Schnuller wieder ein (bis ca. 6.30 Uhr). Wie schädlich ist das für die Zähne? Kann dies für die braune Stelle die Ursache sein? Vielen Dank für eine kurze Antwort

von freischwimmer am 26.09.2014, 22:25



Antwort auf: Braue Stelle auf Zahn - Ursachen?

Hallo, Leider wissen viele Eltern nicht, daß Milch viel Zucker und Säure enthält... Und vor allem aus Saugflaschen besteht eine erhöhte Kariesgefährdet. Kinder brauchen nur bis ca eineinhalb Jahren die Milch. Danach nicht. Bitte so bald wie möglich die Milch abgewöhnen. Auch auf schnulleroberfchen sammelt sich Plaque und Bakterien. Täglich reinigen. Ab dem 3. Geburtstag sollte der dann auch besser weg sein. Nach dem Frühstück und nach dem Abendessen putzen wäre am besten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.09.2014