Was kann der Grund für den blauen Fleck und Zahnfleischbluten sein?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was kann der Grund für den blauen Fleck und Zahnfleischbluten sein?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt. Unten hat sie 2 Schneidezähne , die oberen sind schon fast ganz durch und seitlich oben kommt schon der nächste raus. Gestern hat sie plötzlich oben am Zahnfleischrand geblutet und heute hat sie einen kleinen blauen Punkt über dem vorderen Zahn (neben dem Zahn der geblutet hat). Kann das vom Zahnen kommen, weil der Zahn noch nicht ganz durch ist, oder weil nebenan der andere durchbricht. Ich dachte auch vielleicht ist sie auch mit dem Fingernagel dran gekommen oder im Laufstall gefallen und es kommt dadurch. Wollte nicht gleich zum Kinderarzt fahren deswegen, mach mir aber schon Sorgen ob das normal ist. Oder ob da was schlimmeres dahinter stecken könnten. Hört man ja immer bei Zahnfleischbluten und blauen Flecken. Vielen lieben Dank für ihre Antwort

von Zisa2000 am 11.04.2014, 09:35



Antwort auf: Was kann der Grund für den blauen Fleck und Zahnfleischbluten sein?

Hallo, höchstwahrscheinlich ist Ihr Kind irgendwo angestoßen. Ist der Zahn gelockert? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelber Fleck am Backenzahn und Zahnfleischbluten

Guten Tag, der Kinderzahnarzt hat bei unserem Sohn (2 Jahre) eine gelbe Stelle am Backenzahn entdeckt. Was kann ich tun, damit der Schmelz dort fester wird bzw. sich kein Karies festsetzt? Wir putzen bereits mit einer elektrischen Zahnbürste. Nun fällt mir auf, dass er seit ein paar Tagen immer wieder Zahnfleischbluten hat (im oberen Bereich). ...


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...


Bläulicher Fleck Zahnfleisch

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hat unter seinem linken Eckzahn einen bläulich-schwarzen Fleck mittig auf dem Zahnfleisch, den Ich seit über einem Monat entdeckt habe, aber er geht leider nicht wieder weg. Der Fleck verursacht keine Schmerzen und es ist auch keine Erhebung zu spüren. Unser Zahnarzt weiß nicht was es sein könnte. Ein bisschen Sorge ...


Dunkler Fleck, Punkt oder Schatten

Guten Abend Frau Dr. Esch,   Ich habe heute beim Zähneputzen bei meiner Tochter  ( wird im April 6 Jahre alt )auf der Kaufläche vom letzten Backenzahn einen dunklen Fleck/Schatten direkt an der Kante innen am Backenzahn entdeckt.   Man sieht es nur mit Taschenlampe, es sieht auch etwas aus wie ein Schatten,    Wir sind alle 6 Mon...


Zahnfleischbluten an gerade durchgebrochenen Zahn

Hallo Frau Dr. Esch, Heute nach dem Mittagessen hat unsere Tochter (gerade ein Jahr alt geworden) noch ein (doch eher hartes) Dinkel- Kinderkekserl bekommen. Dabei fiel mir dann auf, dass sie auch Blut im Mund hatte. Beim näheren hineinschauen in den Mund konnte ich sehen, dass das Zahnfleisch um den vor ca 2-3 Tage erst durchgebrochenen Backen...


Grauer Fleck am Zahnhals

Hallo, kann es für einen grauen Fleck am Zahnhals auch harmlose Ursachen geben?    Meine Tochter ist 20 Monate. Wir waren 3x bereits beim Zahnarzt, sie hat nicht gründlich schauen lassen.    Ich schau immer mal nach wenn sie schläft. Bisher war immer alles ok, ihre Zähne sind leicht Gelb gewesen, aber das wurde etwas besser. Wir putzen ...


Zahnfleischbluten

Hallo, Meine 7jährige Tochter hat seit ein paar Tagen beim zähneputzen Zahnfleischbluten.  Es tut nur beim putzen weh und ich habe jetzt an der Innenseite eines Backenzahns, am Zahnfleisch eine wunde, rötlich, weiße Stelle entdeckt. Ist das eine Entzündung und muss ich damit gleich zum Zahnarzt?  Wir putzen früh und abend   


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen

Hallo Frau Dr. Esch, ich mache mir gerade ziemliche Sorgen wegen meines Sohnes, 19 Monate alt. Und zwar hab ich ihm gerade versucht die Zähne zu putzen und hab wirklich versucht vorsichtig zu sein, da er (meines Erachtens nach) gerade die Eckzähne bekommt.  Ich habe nur versucht die oberen vier und unteren kurz zu erwischen, da er sich fürch...


Zahnfleischbluten 2 jähriges Kind

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate sie bekommt gerade die letzten Backenzähne und hatte 3 Tage Fieber gehabt letzte Woche sie hat auch sehr wenig gegessen und isst immer noch nicht sehr viel mal ja und mal nein, vor 2 Tagen ist sie nachts aufgewacht und ich hab gesehen das sie total geblutet hat aus dem Mund vorne die 4 Zähne die oben si...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...