Frage: Beginnender Karies

Guten Morgen, bei der halbjährlichen Kontrolle beim Zahnarzt, hat mir die Zahnärztin an 2 Stellen "Schatten" auf den Zähnen meines Sohnes (10 Jahre) gezeigt. Sie sagte, das wäre noch kein Karies, aber daraus würde sich in nächster Zeit sicher Karies entwickeln, weswegen sie etwas wegbohren will und dann eine Füllung draufsoll. Es ist am Zwischenraum der Milch-Backenzähne. Ich bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen, da wir wirklich gründlich putzen, sogar immer noch mein Mann oder ich selbst. Nun meine Fragen: Was ist das eigentlich, eine Vorstufe von Karies, ich dachte immer da gibt es nur Karies oder eben gesund und nichts dazwischen? Die Ärztin will nicht betäuben, weil sie meint, sie muss nur ganz wenig wegnehmen. Tut das denn sicher nicht weh? Und wie können wir -außer putzen, Fluoridierung und wenig Süßem verhindern, daß sowas nochmal passiert? Danke

von faraday am 19.12.2014, 08:21



Antwort auf: Beginnender Karies

Hallo, wurde ein Röntgenbild gemacht? Wackeln die Zähne schon? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.12.2014