ab wann sollte ich mit meinem Kleinen zum Zahnarzt?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: ab wann sollte ich mit meinem Kleinen zum Zahnarzt?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate und fast 3 Wochen alt. Heute morgen hat er mir mal wieder in den Finger gebissen und da habe ich gemerkt das da doch was scharf kantiges ist. Ich habe nachgeschaut und sah den ersten Zahn. Wann soll ich einen Termin beim Zahnarzt machen? Wann soll ich anfangen mit dem Zähneputzen? Vielen Dank

von sonne04101977 am 18.11.2015, 09:55



Antwort auf: ab wann sollte ich mit meinem Kleinen zum Zahnarzt?

Hallo, sobald die ersten Zähne da sind, kann man den ersten Termin bei einem Kinderzahnarzt ausmachen. Hier können Ernährungs- und Mundhygienefragen ausführlich besprochen werden. Ebenso sollten Sie dann auch mit dem Zähneputzen beginnen. Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker. Kinderbreie sind bisweilen mit Fruchtzucker (=Fructose) versetzt und kleben an den Zähnen. Kinder trinken häufig Saft(-schorlen), der/die natürlichen Zucker enthalten Sie nehmen sog. „Kinderprodukte“ zu sich. Bitte bedenken Sie, dass auch Kinderschokoladen, Kinderjoghurts usw. Zucker enthalten können Zudem akzeptieren Kinder das Zähneputzen besser, wenn Sie sich in ganz jungen Jahren daran gewöhnen. Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis. Zähneputzen ist nicht einfach, weder für Ihr Kind noch für Sie. Bitte fangen Sie mit dem ersten Zahn das Zähneputzen an. So gewöhnt sich Ihr Kind leichter und schneller an die Zahnbürste. Es ist auch sehr wichtig, dass Sie konsequent sind, sonst wird es immer mehr Ausnahmen vom Zähneputzen geben. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Kind die/der Leittragende sein wird, wenn die Mundhygiene nicht gut ist und Löcher entstehen. Kinder mit zwei, drei Jahren können noch nicht einschätzen, welcher Schaden auf sie zu kommt, wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen. Hier müssen Sie als Mama und Papa Ihren Liebling zu ihrem/seinem Glück bringen.Sie können versuchen, Ihr Kind mit „Entertainment“ das Zähneputzen näher zu legen und leichter zu machen. Z.B. gibt es blinkende Zahnbürsten oder elektrische Bürsten, die Musik spielen. Manchmal hilft es auch eine kleine Geschichte zu erzählen oder das Kind beim Zähneputzen fernsehen zu lassen. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Hier finden Sie noch ein paar Tipps: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss man zum Zahnarzt?

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate und hat mittlerweile 15 Zähne. Wir putzen jeden Tag zweimal täglich (mittag und abends). Ab wann muss man denn mit solchen kleinen Kindern zum Zahnarzt? Vielen Dank Spassnudel


Ab wann zum Zahnarzt?

hallo,mein sohn (18monate) hat jetzt 9 zähne (6oben,3unten)..ab wann sollte ich mit ihm zum zahnarzt????? und dann ganz wichtig,welche zahnpasta sollte ich für den kleinen holen,da ich nicht mehr "nur" mit wasser putzen möchte....lg


Ab wann sollte man das erste mal zum Zahnarzt gehen?

Hallo...ich hab ein paar kleine Fragen. .. wir haben ja jetzt unten beide Zähne gleichzeitig bekommen ....So wie es jetzt aussieht bekommt sie oben auch beide gleichzeitig. .wie kann ich ihr die zeit so gemütlich wie möglich zu gestalten was kann ich ihr noch geben was hilft noch? Sie ist jetzt 9 Monate alt sie mag nicht wirklich essen und auch nic...


Ab wann Zahnarzt?'

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat 8 Zähne. Ab wann sollte ich mit ihr zum Zahnarzt gehen zur regelmäßigen Kontrolle? Ganz lieben Gruß


Ab wann das 1. mal zum Zahnarzt

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und hat 2 Zähne unten. Jetzt stellt sich die Frage, wann der 1. Zahnarztbesuch sinnvoll ist? Und reicht der Zahnarzt zu dem ich auch hingehe oder ist ein Kinderzahnarzt sinnvoller? Vielen Dank und schönen Abend noch


Ab wann zum Zahnarzt

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Unten hat er schon zwei Zähne vorne, die zur Hälfte raus sind und oben links schaut auch schon ein vorderer Zahn hervor. Ab wann sollte man mit ihm zum Zahnarzt gehen? Vielen Dank.


Ab wann zum Zahnarzt

Frieda ist 6 Monate und hat vor 2 Wochen einen Zahn bekommen. Wie verhalte ich mich damit? Putzen? Zahnarzt? Danke :-)


Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate und hat seit kurzem einen Zahn, der zweite Zahn spitzt auch raus, sollte ich jetzt Termin mit meinem Zahnarzt ausmachen, oder ist das zu bald? Lg Sabrina


Ab wann zum zahnarzt?

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Sie war jetzt immer mit wenn ich beim Zahnarzt war. Beim letzten Mal im August, wollte die Zahnärztin bei ihr auch mal schauen, aber sie weigerte sich (sie hat panische Angst vor Ärzten - hat nicht so schöne Erfahrungen beim Kinderarzt und Ohrenarzt gemacht und ist sehr sehr emotional und schreit u...