Frage: 6 zähnchen 8 Monaten nachts Fläschchen

Hallo Frau Dr. Esch, Meine kleine ist nun 8 Monate und hat schon sehr bald 6 zähnchen. Meine Frage ist nun : Sie bekommt nachts noch das Fläschchen mit babymilch. Ist das schädlich für die zähnchen? Sollte ich ihr etwas anderes anbieten für nachts ? Oder die Milch sehr verdünnen ? Oder alles lassen wie es ist ? Denn ich denke schon das es Hunger ist den sie nachts hat. Denn nur durch Nähe und Schnuller klappt nicht immer. Danke schonmal vorab

von Lilie12296 am 11.11.2016, 20:18



Antwort auf: 6 zähnchen 8 Monaten nachts Fläschchen

Hallo, in dem Alter ist das noch ganz normal. Versuchen Sie sich aber langsam rauszuschleichen, indem Sie die Milch immer stärker verdünnen. Dann wird das komplette Abgewöhnen leichter. Mit 1-11/2 Jahren sollte die Flasche dann ganz weg sein. Bitte auch auf eine gute Zahnpflege achten. Hier ein paar Tipps zur Mundhygiene: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.11.2016



Antwort auf: 6 zähnchen 8 Monaten nachts Fläschchen

Eine Frage hätte ich noch: Ich möchte gerne demnächst mit Zahnbürste für Babys und Zahnpasta anfangen zu putzen. Ich weiß das die Zahnpasta 500ppm fluorid enthalten darf aber darf ich dann noch die Vitamin d + Fluor geben oder sollte ich dann auf nur Vitamin d umsteigen ? Da ich gehört hab das es sonst überdosiert wäre.

von Lilie12296 am 13.11.2016, 21:14



Antwort auf: 6 zähnchen 8 Monaten nachts Fläschchen

Hallo, Da haben Sie richtig gehört! Bitte dann nur reines Vitamin D geben. Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.11.2016