Ist es normal dass mein Baby nach 6 Stunden Schlaf nicht richtig trinkt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist es normal dass mein Baby nach 6 Stunden Schlaf nicht richtig trinkt?

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Tage alt und hatte die Neugeborenen Gelbsucht. Dadurch hatten wir große Probleme beim stillen weil sie sehr schläfrig und schwach war. Die Gelbsucht ist zum Glück überstanden und das zufüttern und abpumpen konnten wir ausschleichen lassen. Nun gibt es leider immer noch Probleme beim stillen. Es gibt Zeiten da will sie ununterbrochen an die Brust, hat Hunger und trinkt dann auch. Manchmal jede Stunde. Dann gibt es Zeiten da ist sie wieder so schläfrig, dass ich sie wecken muss zum stillen und dann trinkt sie maximal für 10 Minuten und auch nur sehr zaghaft. Ich muss sie immer wieder aktivieren dass sie wach bleibt, was sehr anstrengend ist. Ich stille immer erst mit der einen Brust, dann wickeln und dann die andere Seite. Nach dem wickeln ist sie wach und brüllt aber sobald sie an der Brust ist schläft sie ein und ist wie weggetreten und nicht mehr wach zu kriegen. Letzte Nacht hat sie 6 Stunden durch geschlafen, ist dann wach geworden aber wollte selbst nach der langen Zeit nicht richtig trinken. Ich mache mir große Sorgen dass sie zu wenig trinkt. Sie hat aber ausreichend Stuhlgang. Innerhalb der letzten Woche hat sie allerdings nur 60gramm zugenommen, währenddessen haben wir ja aber das zufüttern und abpumpen ausschleichen lassen. Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank (ich habe vorhin schon die gleiche Frage gestellt aber ich glaube das absenden hat nicht funktioniert, daher nochmal)

von Julchen87 am 13.11.2017, 10:09



Antwort auf: Ist es normal dass mein Baby nach 6 Stunden Schlaf nicht richtig trinkt?

Liebe Julchen87, wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit der Kinderärztin/arzt, ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen, dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter trinkt nicht richtig

Hallo Biggi, Leider konnte mir bisher weder meine Hebamme noch der Kinderarzt bei meinem Problem helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt uns seit ca 3,5 Wochen trinkt sie nicht mehr richtig. Egal an welcher Seite ich sie anlege, ob sie ausgehungert ist und nur etwas hungeig ist, nach 3-5 Minuten hört sie plötzlich auf und fängt wie am Spi...


Meine Tochter trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Hallo, meine Tochter 8 Wochen trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust. Ich lege sie an, dann trinkt sie ein paar Züge dann bekommt sie einen roten Kopf krümmt sich strampelt und pfludert die Milch links und rechts aus dem Mund und geht von der Brust. Versuche ich es wieder das selbe wieder oder sie findet erst gar nicht meine Bru...


Warum trinkt mein Baby nicht richtig?

Hallo, Meine Tochter ist inzwischen 31 Wochen alt (ich weiß nicht ob 7 oder 8 Monate) und seit sie 5 Monate alt ist, hat sich was verändert. Elea schläft seit ihrer Geburt normalerweise durch & ich weiß, dass ist ein absolutes Privileg. Ich Wickel sie nachts nicht, wodurch sie den Tag und Nacht Rhythmus sehr schnell gelernt hat. Sobald es dunkl...


Was tun, wenn mein Baby nicht richtig trinkt?

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile fast vier Wochen alt. Seit etwa zwei Wochen habe ich große Probleme beim Stillen. Sie strampelt viel herum und ist kaum zu beruhigen, sodass das Anlegen sehr schwierig ist. Dazu kommt, dass meine Warzenhöfe sehr groß sind und sie meiner Meinung nach nicht genug in den Mund nimmt. Allerdings öffnet sie den Mund...


Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, Mein 12 Wochen alter Sohn wird von Beginn an voll gestillt. Das Stillen klappte von Anfang an sehr gut, doch seit knapp 3 Wochen ist es zum Alptraum geworden nur noch anstrengend und nicht mehr schön. Vor knapp 3 Wochen wollte ich meinen Sohn stillen, doch beim Anlegen, schrie er plötzlich meine Brust wie am Spieß an, er hat richtig jä...


Kleinkind 14 Monate trinkt nicht mehr richtig

Liebes Team der Stillberatung, ich stille meinen Sohn noch abends vor dem Schlafengehen und morgens. In der Nacht reicht es zu kuscheln. Ich habe zunehmends ein Problem mit der abendlichen Stillmahlzeit. Mein Sohn ist und war schon immer ein Klettermax, der nicht stillhalten kann und Energie ohne Ende hat. Mir fällt immer öfter auf, dass ich Mat...


Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die...


Baby 10 Wochen trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, mein Sohn ist am Montag 10 Wochen alt geworden und Seither gibt es Probleme beim Stillen. Sobald er wach ist und ich ihn anlege schreit er nach wenigen Sekunden. Ein Seitenwechsel bringt dann auch nichts mehr.. Er schreit sich in Rasche Und lässt die Brustwarze immer wieder los. Er macht seit Beginn der Stillbeziehung den Mund nie ganz a...


Mein Baby trinkt nicht richtig

Hallo ich hoffe sie können mir irgendwie weiter helfen Ich fang mal von vorne an . Mein Sohn (13 Wochen ) kam per Vakuum Geburt zur Welt und hatte Gelbsucht . Aufgrund dessen wollte er nie essen und im Krankenhaus musste ich alle 2-3 Stunden abpumpen . Und haben mit dem Finger fieder gefüttert was mich sehr fertig gemacht hat nach einer Zeit . ...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...