Zwillinge 18 Monate wann anfangen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Zwillinge 18 Monate wann anfangen

Hallo, Ich habe Zwillinge im Alter von fast 18 Monate. Ich mache mir langsam Gedanken wie ich anfange soll beide tagsüber windelfrei zu bekommen. Ich denke das beide noch nicht so weit sind. Meine kleine zeigt mir zwar öfters an wenn sie groß gemacht hat, das Brüderchen gar nicht, ansonsten passiert da noch nicht viel:) ich mache mir auch noch keinen Stress würde aber gerne wissen wann und wie ich anfangen soll da ich das ja zweimal habe muss es schon etwas " geplant " werden . Vielen Dank für Ihre Mühe

von gizmohase am 08.12.2014, 10:09


Antwort auf: Zwillinge 18 Monate wann anfangen

Guten Abend gizmohase, Sie brauchen tatsächlich nicht mehr machen, als Sie jetzt schon tun. Ihre Tochter signalisiert Ihnen, dass sie ein großes Geschäft gemacht hat und Sie reagieren auf diese Situation. Bei der Kontinenzentwicklung geht es um Reifung; Reifung des Gehirns, Reifung der Blase und auch des Darmes; im Laufe dieser Reifung lernt der schlaue Kopf, was so ein komisches Drücken z.B. vorne im Unterbauch – oder wie bei Ihrer Kleinen: hinten beim Po – bedeutet. Erst nimmt der Kopf die Signale wahr, dann lernt er die Bedeutung, um dann irgendwann auch zu wissen, was gleich passiert und das er dafür sorgen sollte, die Blase /den Darm zur Toilette/zum Töpfchen zu bringen. Dieser Prozess ist individuell, so wie Sie es mit Ihren Zwillingen erleben; jeder benötigt für diesen Reifungsvorgang seine eigene Zeit. Sie brauchen nichts planen, da Sie Ihre Kinder nicht Kontinent machen. Ihre Aufgabe besteht darin, für ein Töpfchen oder eine Toilette zu sorgen; Sie können auch „Vorbild“ sein, indem Sie Ihre Kinder mitgehen lassen, wenn Sie selber die Toilette aufsuchen müssen (vorausgesetzt, die Beiden möchten das überhaupt); auch altersentsprechende und themenbezogene Bilderbücher können hilfreich sein. Da Ihre Kleinen aber noch sehr jung sind sollten Sie einfach so weitermachen wie bisher: reagieren Sie auf das, was Ihre Kinder von sich aus bringen können und geben ihnen noch Zeit, die Sie gemeinsam genießen können. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 08.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge

Hallo Meine Zwillinge werden nä Februar schon 4 und haben null Interesse von der Windel los zu kommen. Bin schon beim verzweifeln-was soll ich denn tun um da nach zu helfen oder geht das irgendwann von selber? Danke für ihre Antwort


Wann anfangen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Mir ist klar, dass es noch was dauern wird bis wir mit dem Töpfchen beginnen. Meine Frage ist nun: wann fängt man an? Meine Schwiegermutter ist der Meinung, ich hätte schon längst anfangen sollen?! Obwohl ich sie bei meinen Toilettengängen mitnehme und sie Interesse an dem WC zeigt, halte ich das vi...


Zwillinge, fast 5 Jahre nachts immer noch Windeln

guten tag, ich mache mir sorgen wegen unseren zwillingsmädchen, sie werden im juli 5 jahre und benötigen nachts immer noch pampers. tagsüber sind sie beide mit knapp 3 jahren sauber geworden, es gab auch bis auf 2-3 mal keine unfälle. was kann ich tun, um sie zu unterstützen, damit es nachts klappt? ich möchte sie nicht unter druck setzen, aber...


Wann anfangen?

Hallo, mein Sohn ist erst 11 1/2 Monate alt.....meine Mutter hat mir gesagt, das ich ihn jetzt schon auf den Topf setzen soll, damit er sich dran gewöhnt. Ich finde das zu früh.....aber sie meint, das jungs halt länger brauchen und man soll beginnen, sobald sie sicher sitzen können....er ist mein erstes Kind und ich weis halt nichts zu diesem Thema...


Wie kann ich meine Zwillinge (3,5 Jahre) zum Trockenwerden motivieren?

Guten Morgen, meine 3,5 jährigen Zwillinge hängen sehr an ihrer Windel. Meine Tochter hatte diese bereits zuhause und in der KITA für ca 6 Wochen im Sommer abgelegt, als mein Sohn dies ebenfalls tat, wollte sie die Windel wiederhaben. Mein Sohn hat auch nach einigen Tagen und einem Erlebnis in der KITA wieder begonnen, windeln zu verlangen. Er wol...


Wann anfangen mit Töpfchen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und mein Mann sagt ich soll anfangen sie mal öfter auf das Töpfchen zu setzen. Ich denke es sei zu früh um das sie es kapiert. Am 1.3 geht sie in die Kita. Da werden sie es bestimmt eh lernen aber wann soll ich damit am besten anfangen und wie ? Danke für den Rat


Wann anfangen mit dem sauber werden?

Liebes Team, mein Sohn ist jetzt elf Monate. Meine Frage ist wann fängt damit an dem Kind das zu zeigen und wie? Habe schon mal probiert öfters ihn auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu setzen, er sträubt sich tierisch und will da nicht drauf. Angeblich war ich als Kind schon mit einem Jahr trocken meine Mutter sagt, das ist Erziehung und würde...


Zwillinge wollen nicht auf das WC

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen wird im September 3 Jahre alt und leider klappt es nicht mit dem "sauber" werden. Mein Sohn ging brav aus das WC und machte bisher schon 2 mal "das große Geschäft" in das WC. Manchmal denkt er von allein daran,aber oft würde er es vergessen wenn ich ihn nicht daran erinnere. Seit einigen tagen funktioniert n...


Zwillinge wollen nicht sauber werden

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen ist 3,5 Jahre alt und möchte nicht sauber werden. Meine Maus war im Januar fast komplett sauber, aber leider warf uns ein Harnwegsinfekt zurück. Nun sind wir wieder auf einem guten Weg. "Gedanken",zwecks dem sauber werden, mache ich mir langsam um meinen Sohn. Seit einem Jahr probieren wir immer wieder mit de...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...