Zeigt sie schon Interesse?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Zeigt sie schon Interesse?

Guten Tag, Meine Tochter ist gerade erst 1 Jahr alt geworden. Wenn ich mit ihr allein bin, lass ich die Badezimmertür immer offen damit meine Tochter mich findet. Sie kommt fast immer hinterher und schaut ganz genau was Mama da macht. Auch wenn ich nur am Waschbecken stehe, übt die Toilette fast magische Anziehungskraft aus. Ist das schon diese Art von Interesse die Kinder zeigen sollen bevor man mit dem Toilettentraining beginnen soll? Oder ist das nur spannend weil die badezimmertür sonst immer geschlossen ist? Wie würde ich denn erkennen das es wirkliches Interesse ist? Und sollten wir (wenn es dann irgendwann soweit ist) direkt auf der Toilette anfangen, oder besser mit dem Töpfchen?

von HannahsMom am 01.06.2016, 11:09


Antwort auf: Zeigt sie schon Interesse?

Hallo HannahsMom :-))), ein spielerisches Interesse, wie sie es bei ihrer Kleinen beschreiben, ist oft der Anfang. Wichtig ist jetzt, dass sie es nicht zu einer Pflicht machen, sondern sie alleine entscheiden lassen in welchem Tempo sie sich zu den nächsten Schritten entscheidet. Gehen sie ganz in Ruhe und ohne Druck ihren Weg mit, stellen ihr gerne ein Töpfchen hin und schauen einmal was sie damit macht. Sie wird ihre Vorgehensweise weiter nachahmen ohne im Moment zu wissen zu welchem Zweck es gut sein soll ;-))), denn die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle – d.h. Harndrang spüren und einordnen können - beginnt erst ca. mit dem 2. Lebensjahr und dann erinnert sie sich vielleicht daran. „Toilettentraining“ bedeutet ja nichts Anderes, als den Kindern Toilette/ Töpfchen anzubieten und sie dann alleine entscheiden lassen ob sie es sich schon zutrauen. Seien sie aber bitte nicht enttäuscht, wenn das Interesse zwischenzeitlich wieder abflaut – auch das gehört zu diesem Reifungsprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.06.2016