Zeichen für's Sauberwerden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Zeichen für's Sauberwerden?

Sehr geehrtes Team, ich würde gerne ihre Meinung zu folgender Äußerung meiner Tochter (19 Monate) hören: Sie sagt seit ein paar Tagen immer mal wieder am Tag "Aa". Ich frage dann: "Hast du Aa gemacht?" - "Weg." lautet dann ihre Antwort. "Soll ich es weg machen? / Soll ich deine Windel wechseln?" - "Ja." ABER: es ist kein Aa in der Windel und manchmal auch kein Pipi. Ich weiß nicht so recht, was ich aus dem Verhalten schließen soll. Einige Wochen zuvor hat sie begonnen zu zeigen, dass sie Aa gemacht hat und es auch sprachlich schließlich begleitet: "Mama Aa". Dann habe ich sie sauber gemacht. Es war immer etwas drin, wenn sie es gesagt hat. Spürt sie jetzt vielleicht, dass sie muss, aber es geht nicht? WOBEI: Ihr Stuhlgang jetzt nicht groß auffällig ist. Ich freue mich schon jetzt auf ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen :-)

von schnuckenmama am 29.01.2013, 13:00


Antwort auf: Zeichen für's Sauberwerden?

Hallo schnuckenmama Sie machen es schon ganz richtig und sollten ihre Tochter weiterhin spielerisch begleiten und sie vor Allem weiterhin ernst nehmen, wenn sie versucht ihnen zu verstehen zu geben, dass sie anfängt Zusammenhänge herzustellen zwischen Aa machen und sauber sein wollen. Wenn dann nichts in der Windel ist, kann es auch nur Luft sein, die abgegangen ist. Das kann sie sicher noch nicht unterscheiden. Der Reifungsprozeß der Blasen- und Darmfunktion beginnt ja gerade erst und wird sicher einige Zeit benötigen bis er abgeschlossen ist. Um sicher zu gehen, dass "es auch wirklich gehen kann" und sie nicht vielleicht doch manchmal verstopft und der Stuhlgang zu fest ist, könnte der Kinderarzt einen Ultraschall vom Darm durchführen. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 29.01.2013


Antwort auf: Zeichen für's Sauberwerden?

Hallo meine sohn war mit zwei sauber also nur mit kaka er sagte immer bescheid. meine tochter 15 mon sieht das immer und sagt das auch schon längere zeit kaka sie brüllt aber richtig und wird böse schaute in die hose nichts. darauf die tage wieder sie brüllte mich an mit kaka und ich habe sie aufs kinderklo gesetzt und siehe da kaka gemacht zwar nicht jeden tag aber alle drei bestimmt versuche es mal ich belohne meine kinder danach mit aufkleber die sie dan auf die fliesen kleben dürfen finden meine kids voll klasse

von Didimaus87 am 29.01.2013, 14:59


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Sturkopf verweigert das Sauberwerden

Hallo, ich habe schon öfter geschrieben, dass mein Kleiner eigentlich die Blasenkontrolle hat, aber nicht die Windel abgeben möchte. Töpfchen am Morgen und am Abend (damit er nicht ständig die Windel sprengt) geht. Toilette, Höschenwindeln, Unterhosen... lehnt er ab. Eine Anekdote von heute früh: Er wacht auf, Windel ist trocken. Ich sag: ...


KiTa-Aufforderung zum Sauberwerden, richtiger Zeitpunkt?

Liebe Expertinnen, unser Sohn ist jetzt genau zweieinhalb, geht seit seinem zweiten Geburtstag in eine KiTa und fühlt sich mittlerweile sehr wohl dort. Die Einrichtung dort hat einen - für mich manchmal allzu - sehr strukturierten Tagesablauf. Der Kleine hatte sich bereits sehr jung, so mit einem knappen Jahr dafür interessiert, was Mama und P...


Welche "Reife-Zeichen" gibt es?

Hallo, mein Sohn seit April 3 Jahre alt und seit ca. 8 Monaten tags über trocken. Dies verlief auch relativ unproblematisch und schnell. Zum Schlafen (mittags und nachts) hat er weiterhin eine Windel an. Mittags ist sie oft leer, nachts ist sie oft bis zum Überlaufen voll. Nun wollte ich wissen, woran ich erkenne, dass er reif genug ist, um au...


sauberwerden stockt, wie weiter (3J 7M)

Mein Sohn (3J 7M) hat vor 5 Wochen in den Kigaferien angefangen aufs Töpfchen zu gehen. Habe ihn nicht gedrängt, nur gefragt ob er Unterhose statt Pampers will und auf Klo/Töpfchen gehen will. Das hat mit Pipi ohne Nachfragen sehr gut geklappt. Für Groß hat er sich eine Pampers verlangt. Es hat nur wenige Unfälle im Spiel vertieft mit anderen Kinde...


verunsichert wegen sauberwerden

Liebes Team Ich hab euch schon mal geschrieben und wurde sehr gestärkt! Danke! Nun hab ich eine neuerliche frage: Meine tochter 23 monate scheint für mich noch nicht so weit zu sein. Sie merkt es nicht, wenn sie muss. Nun wurde mir von super-mamis geraten: Kind nicht wickeln, wenn es nass ist. Kind unter die windel eine unterhose, damit e...


wie können wir unserer Tochter beim sauberwerden weiterhelfen?

Hallo, Meine Tochter, die im juni fünf Jahre alt wird, befindet sich wohl zur Zeit im Prozess des sauberwerdens und ich kann nicht sagen, wie alle anderen immer sagen, von einem auf den anderen tag. Vor ca einem jahr kamen so die ersten Anzeichen, dass sie nun auf die Toilette möchte und somit zogen wir für den Anfang die Höschenwindeln an. Es kl...


Ideen zum Sauberwerden für 4 Jährigen?

Ich habe drei KInder (15 Monate, 2 1/2 Jahre beides Mädchen und einen im August 4 Jahre gewordenen Sohn). Leider zeigt der 4 Jährige nach wie vor so überhaupt kein intresse am Gang zur Toilette oder Töpfchen, er weigert sich absolut. Haben Sie Tipps für mich wie ich seine Scheu dagegen vertreiben könnte? Vielleicht sind die Wegwerfwindeln so angene...


Wie funktioniert frühes Sauberwerden werden?

Man liest in Foren wie diesem hier immer, dass die meisten Kinder erst ab 2,5 Jahren anfangen trocken/sauber werden und man den Kindern die Zeit geben soll, die sie brauchen. Das leuchtet mir soweit auch ein. Deshalb mache ich meiner Tochter (knapp 2,5) auch keinen Stress, dass sie noch nicht auf den Topf mag. Trotzdem würde mich interessieren, ...


Sauberwerden nachts

Guten Tag, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Mein Sohn (wird im Sept. 5 J alt) hat nachts noch "Hosenwindeln" (Windel-Pants). Er würde sie sehr gerne endlich loswerden, auch mein Mann drängt diesbezüglich, da er noch der einzige Junge in seinem "Freundeskreis" ist (tw. sind die anderen auch erst 4 geworden), der nachts noch Schutz braucht. Er s...


Sauberwerden

Guten Tag Frau Hauenstein, mein Sohn ist gerade drei geworden. Seit Mai üben wir sozusagen das sauber werden. Er macht Urin ins Töpfchen, hält aber oft den Urin über Stunden zurück. Er sagt auch nie das er muss. Oft macht er auch "groß" ins Töpfchen. Danach ziehe ich ihm einen normalen Slip an. Nun ist es aber jeden Tag so, das er auch "groß" in ...