wieder einmal hilfe

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: wieder einmal hilfe

Hallo! Diese sauber werden kostet mich irgendwie seeehr viele nerven. Mein Sohn ist jetzt 31 Monate. Es hat sich so eingebürgert dass er sich nach dem Mittagessen vor dem mittagsschlaf auf das Tröpfchen setzt. Wir lesen dann ein Buch. Sein kleiner Bruder schläft und wir haben Ruhe. Er pullert rein oft viel oft wenig. Im Garten nackt funktioniert das alles schon recht gut ich stelle den Topf raus er geht selber (oft will er auch Blumen gießen was er aber nicht darf). Aber er will nicht ohne windel sein. Er sagt auch mit Kleidung nie wenn er muss. Nur nachdem er Stuhl abgesetzt hat dass ich ihn wickeln soll. Jetzt habe auch ihm gesagt er soll dass doch mal ins Tröpfchen machen jetzt hatte er dadurch, obwohl ich es ruhig gesagt habe, 2 Tage gar keinen Stuhl. Wenn Freunde da sind sagt er immer er müsse aufs klo wenn die Besucher müssen. Wie mache ich weiter ? Immer wieder fragen ob er muss oder keine Windel will heute? Oder warten bis er es von sich aus zu mir sagt? Ist dieses tägliche mittag Topf sitzen sinnvoll? Was tun wenn er den Stuhl nicht absetzen will? Danke

von saabi am 03.08.2015, 23:24


Antwort auf: wieder einmal hilfe

Hallo saabi :-))) ich habe mir kurz ihre bisherigen Fagen und die Antworten meiner Kolleginnen zu ihrem Sohnemann durchgelesen und denke, sie müssen sich wirklich keine Sorgen machen oder Nerven lassen ;-), denn es läuft doch prima. Ihr Sohn ist noch sehr jung. Die Sauberkeitsentwicklung fängt mit ca. dem 2. Lebensjahr an und sollte bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Dieser Lernprozess verläuft in kleinen, von Kind zu Kind, individuell unterschiedlichen Schritten über diesen gesamten Zeitraum. Zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhl kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihr Kleiner ist also für sein Alter ganz normal entwickelt auf dem Weg zur eigenständigen Blasen- bzw. Darmkontrolle Gestehen sie ihm weiterhin seinen ureigenen Rhythmus zu – bieten ihm, wie sie es ja auch schon handhaben, spielerisch und ohne Druck immer einmal wieder Toilette/ Töpfchen an – z.B. beim Wickeln und lassen ihn entscheiden was er sich schon zutraut. Es kann noch eine ganze Weile so weitergehen, dass er Tage hat an denen er gut auf Blase/ Darm achten kann und dann auch wieder Zeiten in denen er noch überfordert ist, weil er gaaaanz viele andere Dinge zu erledigen hat – z.B. intensiv spielen oder er ist einfach nur erschöpft und kann sich nicht gut auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren. Es ist gut möglich, dass der kleine Mann sich einfach noch nicht sicher genug ist, dass seine Blase/ Darm auch wirklich wunschgemäß funktionieren und die Windel ihm zur Zeit noch die nötige Sicherheit gibt. Sie können nichts falsch machen, wenn sie ihm die Windel lassen – vielleicht auch nur für den Stuhlgang???? - bis er den Wunsch äußert sie auszulassen. Machen sie das Sauber werden nicht zu sehr zum Thema, denn das baut sehr viel Druck auf und ist nur kontraproduktiv. Geben sie also gerne unbesorgt die Zeit die er benötigt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 04.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hält seit 1 Woche Stuhlgang zurück ! Hilfe !

Hallo, ich brauche dringend Ihren Rat, denn wir wissen nicht mehr weiter. Meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate ist seit knapp 10 Monaten trocken, seit Mai auch nachts. Stuhlgang hat immer gut geklappt jeden Tag nach dem Abendbrot. Vor einer Woche hatten wir es Abends vergessen, weil wir unterwegs waren und wir erst sehr spät zuhause waren. Am näch...


Hilfe bei Sauberwerden

Hallo!! Unsere Tochter wird in drei Wochen 3 Jahre alt. Seit Monaten ist "Sauber werden" ein großes thema bei ihr. Sie begleitet alle zur Toilette, weiß genau, wie "pipi" und "häufchen" funktioniert und auch, dass sie das steuern kann. Über die sehr warmen Sommermonate hatte Ida, wenn sie nicht in der Kita war, selten eine Windel an, in aller Re...


Hilfe,3,5jährige trägt noch Windeln.

Hallo, ich muss mich jetzt doch an Sie wenden, wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter wird im August 4Jahre alt,und sie trägt immer noch Ihre Windel.So jetzt kommt aber das aber warum das langsam nicht mehr lustig ist.Sie bekommt durch ihr ewiges Windel tragen den Ausschlag nicht mehr weg? Sie läuft ja nicht mal kurz unten ohne rum,imme...


Hilfe beim trocken werden

Sorry dass es soo lang geworden ist. Mit freundlichen Grüßen Stefanie Rahn


Hilfe beim Trocken werden

Hallo, ich hab einen fast 5 jährigen Sohn der Probleme beim Trocken werden hat. Er litt letztes Jahr sehr unter Kotstau, weil er sehr wenig getrunken hatte. Wir haben dafür Movicol vom Arzt verschrieben bekommen. Der sagte auch, dass es okay wäre, wenn er für das große Geschäft die Windel abends benutze und halt länger braucht. Man solle ihm kei...


Hilfe bei Bettnässen

Guten Tag, mein Kinderarzt hat uns im April diesen Jahres in ein spezialisiertes SPZ überwiesen. Dort soll es eine spezielle Physiotherapie und evtl. eine Klingelhosentherapie geben. Leider bekomme ich dort frühestens im Winter einen Termin und für meinen Sohn (bald 7 1/2) wird das nächtliche Windel-Tragen so langsam zum Problem. Er war tags seh...


Hilfe/Unterstützung beim Trockem werden

Hallo. Mein Sohn, 3,5, kann eigentlich sagen wann er was muss, auch einhalten aber er hat keinerlei Interesse an der Toilette ( Sitzverkleinerer ) , ab und zu geht er aufs Töpfchen. Wir haben ihn einige Male gefragt, ob wir am Tage die Windeln gegen eine Unterhose tauschen, doch das möchte er nicht. In der Kita war er 1 x auf eigenem Wunsch auf ...


Hilfe mein Sohn 2,5 hasst die toilette

Hallo mein Sohn 2,5 Jahre alt hasst das Klo. Sobald ich ihn draufsetze weint und schreit er panisch und will wieder runter. Eigentlich kann er sagen wann er groß oder klein muss er macht aber lieber in die Hose als aufs Klo zugehen. Weiß nicht was ich am besten machen soll. Danke im voraus für die Antwort


Dringend Hilfe gesucht

Hallo, Meine Frage ist... ich weiß garne wo ich anfangen soll. Es geht nicht um meine Tochter sondern um ihren Cousin. Also.... der kleine ist 4 Jahre alt und ja davon mal abgesehen das die Mutter von ihn.. naja da fehlen mir die Worte dazu also werde ich zu ihr auch nichts sagen bzw zu dieser Person auf jedenfall ich bin mir sicher das der kle...