wie verhalten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: wie verhalten?

Hallo mein sohn ist jetzt fast 21 monate. seit ca 2 wochen gibt er bescheid wenn er stuhlgang gemacht hat und er wenn ich ihn frage ob wir das weg machen sollen sagt er ja.manchmal sagt er auch windel ab. und er hat jetzt auch schon ein zweimal aa aa gesagt und dann war nichts in der windel aber einige minuten später dann also hat er dann ja quasi vorher bescheid gesagt. heute waren wir auf dem spielplatz und er griff sich zwischen die beine und sagte immer wieder pipi und fragte ob er pipi muss er sagt ja. Wie verhalten wir uns jetzt am besten? Wir wollen ihm auch kein druck machen in dem punkt.wir setzten ihn manchmal auch schon im spielerischen aufs töpfchen.und wenn er zuhause mal sagt windel ab lasse ich ihn auch ohne windel rumlaufen. Können oder sollten wir ihn jetzt in irgendeiner art "fördern" oder einfach nichts tun und es erstmal abwarten wie sich das so weiter entwickelt ohne das wir irgendwas ändern? Vg

von meijen am 06.08.2014, 22:17


Antwort auf: wie verhalten?

Hallo meijen , Ihr kleiner Sohn macht die ersten deutlichen Schritte in Richtung Trocken und sauber werden. Das Erlernen der Kontrolle über z.B. die Blase verläuft in kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kinder, dass sie gerade Pipi gemacht haben, als nächstes sagen sie, dass sie es gerade tun, dann können sie ankündigen, dass es gleich kommt, erst dann folgt die Fähigkeit aufzuhalten und dann selbständig Pipi machen zu gehen. Später können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben. Ihr Sohn steckt also am Anfang in dieser Entwicklung, was für sein Alter ganz prima ist. Die Kontrolle über den Darm und die Blase verlaufen ganz ähnlich und manchmal, so wie bei ihrem "Kleinen", parallel. Das ist ganz toll, dass er es schon so gut hin bekommt, obwohl er noch nicht einmal 2 Jahre alt ist!! Machen sie also einfach weiter so, sie machen alles genau richtig :-) haben sie weiter Geduld, bieten sie das Töpfchen an (er wird es zwischendurch noch vergessen), wenn er dann lieber noch die Windel will, ist das auch ok... Sie dürfen ihm auch mal was zutrauen, deshalb ist ihn ohne Windel laufen zu lassen, einen gute Idee. Ganz viel Vergnügen miteinander. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 07.08.2014