Wie sollen wir weiter vorgehen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo! Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er tagsüber trocken. Das ging mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen, wollte von sich aus keine Windel mehr. Nachts ist er auch seit ca. 4 Monaten größtenteils trocken, auch das hat er selbst signalisiert. Nur mit dem großen Geschäft will es nicht so klappen. Er weigert sich es in die Toilette zu machen. Er verlangt eine Windel, verrichtet sein Geschäft, Windel wieder weg. Er "richtet" es sich so ein dass es immer zuhause ist, regelmäßig alle 2-3 Tage. Früh vor der KiTa, abends vorm Schlafengehen... Wir haben Töpfchen, Sitzverkleinerer, Hocker, alles mögliche schon angeboten. Er mag einfach nicht in die Toilette machen. Sein Stuhlgang ist schon immer eher weich, kann es damit zusammenhängen? Unser Ki-Arzt meint, wir sollen ihm einfach keine Windel mehr geben, er wäre alt genug. Er geht trotzdem nicht auf die Toilette und hat dann Bauchschmerzen, sodass wir das unterlassen haben. Wie sollen wir weiter vorgehen, einfach weiter Geduld haben und abwarten? Wie können wir ihm helfen?

von Anbrika am 10.08.2016, 22:33


Antwort auf: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Liebe Anbrika, Genau, sie machen es genau richtig :-)) machen sie noch weiter so, geben sie ihm ruhig noch Zeit sich für die Toilette zu entscheiden, haben sie noch ein bisschen Geduld!!! Das bewährt sich, denn irgendwann entscheidet er sich auch sein großes Geschäft in die Toilette zu lassen. Interessanterweise gibt es eine Menge Kinder, die dafür noch extra mehr Zeit brauchen. Schauen sie mal in diesem Forum unter dem Stichwort "Stuhlgang in die Windel " , ich habe alleine heute schon zwei mal dazu etwas geschrieben, Haben sie keine Sorgen, sie machen mit Abwarten nichts falsch, ihr Sohn hat ja eh noch nicht ganz mit der Entwicklung seiner Ausscheidung abgeschlossen, er ist einfach noch nicht soweit. Und wie sie schon genau richtigen sagen, wenn sie ihm die Eindel für den Stuhlgang versuchen weg zu nehmen, entwickelt er eine Verstopfung, die das Peoblem dann noch viel schwieriger werden lässt. Nur Mut, das Thema Toilettengang kann ja weiter bestehen bleiben, er braucht aber erst einmal die Sicherheit, dass er wirklich die Windel nutzen darf, kann aber ja auch sehen und erfahren, wie es die anderen denn so machen :-)) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.08.2016