Wie soll ich weiter vorgehen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie soll ich weiter vorgehen?

Hallo! Meine Tochter(3) ist seit paar Wochen trocken und sauber. Allerdings nur zu Hause, wenn sie ihr Töpfchen hat. Früher hat sie einen Toilettenaufsatz benutzt, aber jetzt hat sie keine Lust darauf. Ich muss ihr helfen sich aus- und anzuziehen und sie danach sauber machen. Alle anderen Toilleten (z.B.im Kaufhaus, in Cafes)verweigert sie. Aushalten kann sie schon recht lange(bis drei Stunden), aber dann wenn wir unterwegs sind, sagt sie, sie will nach Hause Pipi machen. Auch im Kindergarten, wo wir eine Schnuppergruppe besuchen, wollte sie die Toilette noch nicht ausprobieren. Da bekommt sie "dicke Unterhose". In der Nacht trägt sie eine Pampers, die jeden Morgen voll ist. Abends sagt sie oft, sie will keine für die Nacht. Ich traue mich das noch nicht. Wie soll ich weiter vorgehen, damit sie sich in der Hinsicht weiterentwickelt und selbständiger wird? Wann kann ich Pampers für die Nacht weglassen? Und wann im Kindergarten? Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße. Bärbel

von basienkade am 11.02.2013, 14:31


Antwort auf: Wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Bärbel, Ihre Tochter ist bereits auf dem Wege in die Selbstständigkeit, was die Kontrolle ihrer Ausscheidungen, betrifft; dieser Prozeß muss reifen und braucht seine Zeit. Stellen Sie sich vor, sie versuchen etwas Neues;dem nähern Sie sich doch auch langsam und Stück für Stück, bis Sie genügend Sicherheit haben und sich mehr zutrauen. Diese Entwicklung macht gerade auch Ihre Tochter durch und je mehr Sicherheit sie im Umgang mit ihrer Blase hat, um so mehr wird sie den Kreis erweitern,in dem sie "ihr Geschäft" dann auch auf anderen Toiletten erledigen kann. Für viele Kinder sind Toiletten etwas unheimliches; im Moment scheint sie nur Ihrer Toilette zu trauen, das sollten Sie auch weiterhin akzeptieren und wenn es geht die momentanen Bedürfnisse Ihrer Tochter berücksichtigen, auch wenn dies etwas umständlich für Sie ist. Sie haben mit der dicken Unterhose ja bereits eine gute Lösung gefunden. Ihre Skepsis, bezüglich der Nacht, kann ich verstehen, zumal die nächtliche Kontinenz oft nicht zeitgleich mit der Kontinenz am Tage einhergeht. Haben Sie eine wasserdichte Betteinlage, damit Ihre Tochter sich einmal ausprobieren kann? Ansonsten könnten Sie mit Ihrer Tochter eine Vereinbarung dahingehend treffen, dass sie auf eine Nachtwindel verzichten können, wenn die Windel 14 Nächte trocken war. Versuchen Sie das Ganze spielerisch zu halten und Streß zu vermeiden. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 11.02.2013