Wie mach ich es richtig

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie mach ich es richtig

Liebes Team, meine Tochter ist nun 28 Monate alt. Ein Töpchen steht bei uns schon länger herum, es wurde ab und zu thematisiert dass sie darauf gehen kann aber ich habe es nie verlangt. Bei schönen Wetter und auch so ist gern mal nackig in der Wohnung. Vor zwei Wochen kam sie dann stolz und hat mir das voll gepinkelte Töpchen präsentiert. Am nächsten Tag wollte sie auf das Klo gehen und hat auch prompt rein gepinkelt. Ich dachte nun ist sie so weit und habe die Windel weggelassen. Natürlich ging immer wieder auch was daneben was wir alle aber auch sehr locker genommen haben. Plötzlich ging es wieder gar nicht mehr und sie hat nur noch in die Hose gemacht. Ich wollte ihr dann die Windel wieder anziehen weil ich dachte sie ist doch noch nicht so weit. Sie selbst hat aber immer wieder den Weg zu Klo gemacht und wollte dann dieWindel auch wieder nicht mehr anziehen also haben wir weiter gemacht. Sie hat eine 50/50 Chance. Oft merkt sie es erst wenn es eigentlich auch schon los geht und wir schaffen es nicht mehr auf das Klo. Manchmal muss sie stundenlang gar nicht und dann geht es 3 x in der Stunde . Der Stinker ging zu Anfang immer in die Unterhose, ich hab ihr dann gesagt sie könne ihn auch gern ins Klo machen. Dann fing sie an bis zu 10x auf das Klo zu rennen immer ganz gestresst sie müsse stinkern aber es kam immer nichts. Beim xtenmal dann war schon was in der Hose der Rest ging dann ins Klo. Es macht den Eindruck als wäre sie dabei noch total passiv. Sie merkt er steht an aber kann ihn nicht rauspressen. Gestern rannte sie innerhalb 5 Minuten 3 x und beim 4 mal ist er vorm Hinsetzen rausgefallen. Nachdem sie jetzt seit einigen Tagen dieses Stress hat ständig rennt, dann nichts kommt und auch das mit dem Pinkeln oft nicht hinhaut hab ich sie wieder ein paar mal gefragt ob sie eine Windel will die Antwort war immer nein. Zwingen will ich sie dazu ja auch nicht.?!?! Gestern früh hat sie nicht nach ihrer Unterhose verlangt und von selbst die Windel beim umziehen geholt, habe ich ihr dann auch angezogen. Trotzdem ist sie auf das Klo gegangen als wir unterwegs waren hat sie in die Windel gemacht es mir aber gesagt als es lief. Eigentlich ja ganz gut so. Wieder zu Hause wollte sie recht bald wieder ihre Unterhose, auch die hat sie bekommen. Ein Teil ging dann wieder ins Klo und der Rest daneben. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Sie will die Windel nicht mehr, mit dem selben Tag hat sie auch angefangen sich nun immer selbst anziehen zu wollen. Also ein großer Drang selbständig zu sein. Auf der anderen Seite tut sie mir leid wenn sie so oft rennt. Manchmal hab ich das Gefühl sie selbst ist auch gestresst oft scheint es sie aber nicht zu stören. Jetzt ist es nur so, sie will immer dass ich mit komme. Ich habe aber noch eine 8 Monate alte Tochter, es ist nicht immer passend wenn wir zur Toilette müssen, das stresst mich natürlich und macht es mir manchmal schwer immer verständnisvoll zu sein. Schließlich geh ich manchmal 5x in einer halben Stunde mit ihr und dann geht es doch daneben. Auf der anderen Seite ist es auch nervig seit 2 Wochen ständig aufwischen zu müssen und um zu ziehen. Einmal habe ich ihr nun schon Vorwürfe gemacht warum sie nicht auf Klo geht wenn sie muss. Dazu muss ich sagen meine vorhergehende Nacht mit der kleinen Schwester war besondern besch... was leider keine Seltenheit ist. Sie hat mich dann total bedröppelt angesehen, was mir sofort total leid getan hat. Gestern Abend war ich wieder innerlich sehr gestresst wegen ihrer rumbieselei, viel mir schwer es ihr nicht zu zeigen. Mein Gefühl sagt mir ich muss da durch mit ihr wenn sie das so möchte oder wäre es ok es ihr auszureden?? Habe oft das Gefühl sie macht auch nicht zu Ende, also pinkelt nur ein bisschen und muss dann 5 Minuten später wieder und dann nochmal. Ich kann sie aber nicht dazu bewegen mal ein paar Minuten sitzen zu bleiben. Wenn es in die Windel geht will sie immer sofort gewickelt werden. Ich sehe aber nicht ein 10 Windeln pro Tag zu verbrauchen. Ich bin völlig ratlos wie soll ich damit umgehen habe Sorge das geht jetzt noch Wochenlang so weiter bis sie es kann. Da wäre mir die Windel lieber. Liebe Grüße Elli

von Ellibi am 04.08.2014, 07:52


Antwort auf: Wie mach ich es richtig

Hallo Elli, was Sie gerade erleben ist verständlicherweise sehr anstrengend für Sie und Ihre Tochter, aber durchaus normal. Einerseits merkt Ihre Kleine schon recht gut, was in ihrem Körper vorgeht, andererseits merkt sie es eben oft zu spät. Zudem reagiert das ganze System noch sehr „unzuverlässig“, so dass Ihr Mädchen manchmal die Signale Harn- oder Stuhldrang erhält ohne entsprechende Füllungszustände. Wie gesagt, das ist normal und bei der Kontinenzentwicklung geht es ja auch darum, dass der Kopf lernt, die Signale von Blase und Darm richtig einzusortieren, um dann die entsprechende Handlung (z.B. Toilettengang, oder auch nicht) einzuleiten; das braucht aber seine Zeit. Wie Sie es schreiben, Ihre Tochter entdeckt ihre Selbstständigkeit und will diesbezüglich schon GROSS sein; es wird sie irritieren, dass das mit dem Pipi- und AA-machen nicht so einfach klappt und das macht ihr Stress. Ich finde Ihre Einstellung ganz prima – Ihr Mädchen ist überfordert und Sie bieten ihr zur Erleichterung die Windel an – das ist gut so. Wenn Ihr Kind diesen Vorschlag ablehnt, wird es daran liegen, dass es sich dann wieder klein fühlt; suchen Sie doch einen Kompromiss, wie z.B. die Pants – also eine Höschen windel, die sie sich wie eine Unterhose selber an- und ausziehen kann. So bleibt sie selbstständig, kann aber gut geschützt in Ruhe lernen Blase und Darm richtig einzuschätzen und Ihnen bleiben die Wäscheberge und Reinigungsaktionen erspart. Seien Sie auch mit sich selbst geduldig – dass Sie manchmal etwas gestresst sind, steht Ihnen zu und wenn Sie offen damit umgehen, ist es auch in Ordnung; allerdings macht es Sinn zu schauen, wie Sie und Ihre Tochter einen gelassenen Umgang mit dem Thema finden, da Stress - gerade auch in dieser Thematik – eher kontraproduktiv ist. Ihre Kleine wird noch eine Weile benötigen, bis alles „rund“ läuft und das sollten Sie ihr auch so erklären. Trocken- und Sauberwerden ist nämlich gar nicht „babyeinfach“, sondern eine echt groooosse Aufgabe, die so manches Schulkind noch nicht richtig gelernt hat. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 04.08.2014