Wie kann sie anzeigen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann sie anzeigen

Hallo, Meine Frage mag für einige, die dieses Forum lesen befremdlich sein, aber ich hoffe, dass ich nicht dafür verurteilt werde. Meine Tochter ist nun knapp 9 Monate und hat seit 6 Wochen nicht mehr in die Windel gekäckert, sondern nur noch ins Töpfchen (Eine Ausnahme war, als sie Magen-Darm mit wässrigem Durchfall hatte. Da hat sie im Wartezimmer in die Windel gemacht; danach hat sie aber sofort jämmerlich geweint, obwohl sie zuvor gelacht hat). Ich kam dazu, sie auf das Töpfchen zu setzen, weil sie anfangs immer beim essen gekäckert hat (immer mit hochrotem Kopf, nur auf einer Backe sitzend und danach meckernd bis die Windel gewchselt wurde) und es sich von alleine aus immer weiter nach hinten verschoben hat, bis sie irgendwann nur noch groß gemacht hat, wenn die Windel geöffnet war und somit Platz war. Also hab ich sie einfach mal drauf gesetzt und innerhalb von 3 Tagen hat sie nicht mehr in die Windel gekäckert. Mittlerweile sind die Windeln tagsüber auch oft trocken, außer nach dem schlafen, und sie pullert ins Töpfchen. Natürlich loben wir sie dafür immer ordentlich. Sie hat auch viel Freude daran, auf dem Topf zu sitzen ind lacht und brabbelt, wenn sie drauf sitzt. Soweit können wir also stolz sein auf unsere Maus, was wir natürlich auch sind. Jetzt nennen wir natürlich ihre Geschäfte mit A-a und Lulu. Jetzt weiß ich aber nicht, woran ich erkennen kann, dass sie mal muss, da sie das natürlich nicht sagen kann. Allgemein setze ich sie bei jedem Windelwechsel, nach den Schläfchen und vor oder nach (vorzugsweise vor) den Mahlzeiten drauf. Nun muss sie natürlich manchmal auch zwischendurch, da ja nicht immer was drin ist. Gibt es da vielleicht allgemeine Anzeichen, auf die ich achten kann? Manchmal kreischt sie laut oder schaut sich suchend um, muss aber nicht heißen, dass sie mal muss. Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich find es toll, dass es so gut klappt und will nix forcieren, aber vielleicht überseh ich ja was, da sie ja noch nicht richtig sprechen kann. Viel dank und viele Grüße, Pumuckl

von pumuckl27 am 07.01.2013, 22:27


Antwort auf: Wie kann sie anzeigen

Halllo Pumuckl27, dass Ihre Tochter mit 9 Monaten soweit ist, ist sehr ungewöhnlich - kein Einzelfall, aber dennoch ungewöhnlich Wie Ihre Tochter anzeigen kann, diese Frage lässt sich so nicht beantworten; das können nur Sie mit Ihrer persönlichen Erfahrung zu ihrem Kind herausbekommen. Durch Beobachtung und durch Ihr gutes Zusammenspiel werden Sie lernen, welches Signal Ihnen Ihre Tochter gibt. Das kann ein einfacher Laut sein, das kann eine bestimmte Bewegung sein - dafür braucht es einfach Beobachtung; dass Sie das können, haben Sie ja schon in Ihrer Beschreibung dargelegt. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.01.2013