Wie gehe ich nun weiter vor

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie gehe ich nun weiter vor

Hallo! Meine Tochter ist Anfang August 2 Jahre geworden. Bisher dachte ich, das Thema trocken werden ist noch sehr weit weg. Trotzdem habe ich in unserem Bad schon länger ein Töpfchen stehen. Sie hat sich da bisher eher selten, und voll angezogen, drauf gesetzt. Gestern abend habe ich vorm ins Bett gehen ein weiteres Töpfchen in ihr Zimmer gestellt. Da sie nach der Abendpflege sowieso nackt war, setzte sie sich aufs Töpfchen, las in einem Buch und machte plötzlich ein kleines bißchen Pipi. Sie war richtig stolz und wollte gar nicht mehr runter. Irgendwann ging es dann ins Bett. Eine Std später meldete sie sich, da ihre Windel voll wäre. Diese war aber trocken. Dann wollte sie wieder aufs Töpfchen und machte nochmal Pipi. Am morgen war ihre Windel voll und nass. Sie wollte wieder aufs Töpfchen. Es kam aber nichts. Den ganzen Vormittag wollte sie nicht mehr drauf. Nun meine Frage: Wie unterstütze ich meine Tochter jetzt am besten? Windel aus lassen oder ist das zu früh? Ich hab da ehrlich gesagt, noch gar mit rechnet, dass es jetzt schon los geht und möchte sie jetzt weder unter Druck setzen, noch möchte ich sie in ihrer Entwicklung hemmen Mit freundlichen Grüßen

von vroniloorpe am 22.08.2016, 12:58


Antwort auf: Wie gehe ich nun weiter vor

Hallo vroniloorpe :-))), gehen sie gerne das Tempo ihrer kleinen Maus mit. Sie ist auf einem guten Weg und hat begonnen sich für das Thema zu interessieren. Bieten sie ihr zu bestimmten Zeiten weiterhin das Töpfchen an und lassen sie ohne Druck alleine entscheiden ob sie sich gerade zutraut darauf zu gehen. Bis zu einer komplett eigenständigen Blasenkontrolle hat sie ja noch Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres. Die Windel jetzt schon auszulassen könnte für alle Beteilgten Stress bedeuten. Deshalb können sie gerne abwarten bis sie das Gefühl haben ihre Kleine könnte den Weg zur Toilette trocken schaffen. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle ihres Töchterchens können sie zum Glück nicht hemmen ;-))), die geht ganz Alleine vonstatten. Entdecken sie ganz in Ruhe und ohne Druck gemeinsam mit der kleinen Dame diese Eigenständigkeit. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 22.08.2016