Wie Nachts vorgehen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie Nachts vorgehen?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt, seit 2 Monaten geht er auch in den Kiga. Ich habe letzten Sommer angefangen ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen. Doch ich glaube er war damals noch nicht so weit und durch den 2. Nachwuchs war das glaube ich einfach die falsche Zeit. Somit habe ich dann kurz vor Weihnachten weiter gemacht. Alles prima, Töpfchen war nur kurz Interessant und schnell war das Interesse dem "großen Klo" geweckt. Er durfte selbst spülen etc. Kurze Zeit später klappte dies dann auch super mit dem Stuhlgang, seither ist er Trocken und auch im Kiga bisher keine Unfälle! Nun weiß ich nicht ab wann der richtige Zeitpunkt für die Nacht ist! Er bekommt Abends wenn ich ihn Bettfertig mache, eine Pampers an, die am Morgen nicht sonderlich voll ist, da er so spät nichtsmehr trinkt und auch in der Nacht nicht. Signalisiert er es denn selbst wenn für ihn der Zeitpunkt gekommen ist? Ich möchte ihn nicht unter Druck setzten, auch weiß ich garnicht was ich dann auf die Matratze legen sollte, zum Schutz falls doch was in die Hose geht! Vielleicht sind das blöde Fragen aber ich wüsste nicht, wem ich sie stellen sollte! Vielen lieben Dank

von buberle am 16.04.2014, 17:22


Antwort auf: Wie Nachts vorgehen?

Hallo buberle, Ach, es gibt hier gar keine dumme Fragen :-)) Schön, dass sie so geduldig waren und ihrem Kleinen im letzten Jahr noch ein bisschen Zeit einräumen konnten. So klappt es doch meistens am Besten. Das gilt auch für die Nacht. Es ist aber auch hier genau so, wie sie es für den Tag beschreiben: es braucht eine Mischung aus Geduld, Förderung und Vertrauen auf die Fähigkeiten, die Kinder selber mitbringen. Machen sie es jetzt auch nach diesem Prinzip. Schlagen sie ihm doch vor, ob sie die Windel nun mal weglassen sollen. Ihr Sohn wird ihnen sagen, ob er es sich schon zutraut. Sie haben aber auch noch Zeit, wenn sie einfach noch ein wenig abwarten, schadet das der Entwicklung zum Trocken werden ganz bestimmt nicht. Vertrauen sie auf ihr gutes Gefühl und werden sie dann ein bisschen aktiv. Die Unterlagen fürs Bett müssten sie überall bekommen, wo es Kindernachtwäsche gibt, ebenso wie im Sanitätshaus. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 17.04.2014