Welche Intimpflege eignet sich für 3-jährige

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Welche Intimpflege eignet sich für 3-jährige

Guten Tag! Ich möchte gerne wissen, wie die richtige Intimpflege für eine Dreijährige ist. Die Tipps aus dem Bekanntenkreis reichen von jeden Abend und Morgen Po und Scheide waschen bis hin zu bei Kindern niemals waschen, bis sie es selber wollen. Meine Tochter (3 J.) geht tagsüber aufs Töpfchen und trägt nachts noch eine Windel. Mit der Windel gibt es überhaupt keine Probleme, aber am Ende des "trockenen" Tages riecht sie oft ziemlich streng und ist auch öfters mal stark gerötet im Scheiden- / Analbereich. Das Höschen ist aber nie fleckig, so dass ich davon ausgehe, dass auch im Kindergarten auf ordentliches Abwischen geachtet wird. Derzeit badet sie 1 - 2 Mal die Woche mit einem Babyschaumbad und ich lasse sie zusätzlich jeden Morgen den äußeren Scheiden- und Pobereich mit einem nassen Waschlappen waschen. Das macht sie auch bereitwillig. Wenn sie über "Popoaua" klagt, habe ich aber schon festgestellt, dass unter den äußeren Schamlippen eine Art helle Schmiere klebte und diese vorsichtig mit einem Babyfeuchttuch entfernt. Hier jammert sie aber sehr und mir ist es sehr unangenehm, weil ich ihr natürlich nicht zu nahe treten oder weh tun möchte. Können Sie mir einen Rat geben?

von hollerfee am 07.11.2016, 18:55


Antwort auf: Welche Intimpflege eignet sich für 3-jährige

Hallo hollerfee Feste Regeln gibt es da eher nicht :-)))). Der Genitalbereich sollte allerdings grundsätzlich nur mit klarem, warmem Wasser gereinigt/ abgetupft/ abgeduscht werden, da ansonsten der natürliche Schutz der Schleimhaut beschädigt wird. Die Pobacken dürfen gerne mit einem milden Babyschaum gewaschen werden. Die Häufigkeit würde ich von der Ausscheidung abhängig machen. Sind Kinder wund, helfen Sitzbäder in Kamille- oder Scharztee sehr gut. Sollte sich weiße Schmiere ansammeln, darf diese gerne vorsichtig mit einem Feuchttuch oder feuchten Waschlappen entfernt werden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.11.2016