Weigert und hat Angst aufs Töpfchen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Weigert und hat Angst aufs Töpfchen

Hallo. Meine Tochter, 2 Jahre 8 Monate war letzten Sommer super stolz und hat groß und kleine Geschäfte ins Töpfchen gemacht. Dachte, jetzt haben wir es bald geschafft. Warum auch immer. Sie fing von heut auf morgen an, alles strikt zu verweigern. Sie wollte sogar nicht mehr ohne Windeln nackig sein. Musste sofort eine Pampi anziehen... Leider ist jetzt die Sitution noch nicht wirklich besser. Wir haben keinen Druck gemacht, nur Angebote, sie nie gezwungen. Wir haben tolle Bücher und reden übers Sauber werden, Sie hat großes Interesse bei jedem zuzuschauen. Ob bei Gleichaltrigen Kindern, Freunde oder Krippe, bei uns... Sie mag den Klodeckel aufmachen, Klopapier abreißen, spülen. Nur auf gar keinen Fall selber darauf sitzen. Da fängt sie an zu toben. Sie hat Angst... verstehs nicht. Ist nichts vorgefallen. Sie muss jeden ihrer Stinker (3x tägl.)anschauen und sagt auch, dass sie den Stinker ins Klo machen muss und nicht in die Pampi.... Findet das wohl eher lustig. So. Ich kann jetzt einfach abwarten und auf den Sommer hoffen, dass sie mit 3 Jahren einfach von heute auf morgen ihre Angst überwunden hat und aufs Klo geht oder was mach ich sonst??? Im April kommt ein Geschwisterchen zur Welt. Oder fällt sie mir dann nochmal zurück? Sie ist super fit, sehr gut entwickelt. Nur das Ein- und Durchschlafen macht immer noch Probleme, sowie das Verweigern aufs Töpfchen/WC. Wäre über einen Rat sehr dankbar. Danke

von Wirbelwinde123 am 01.02.2016, 12:02


Antwort auf: Weigert und hat Angst aufs Töpfchen

Hallo Wirbelwinde123 :-))), es hört sich Alles ganz richtig an, so wie sie die Entwicklung ihrer kleinen Maus beschreiben und sie unterstützen sie sehr liebe- und verständnisvoll auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle. Einen Rückschritt in dem Sinne gibt es nicht, sondern ein anstehender Entwicklungsprozess legt eine Pause ein. Ihre Kleine hat sich auf dem Weg gemacht kontinent zu werden – es handelt sich hier aber um Entwicklung und Reifung und die kommt nicht von jetzt auf gleich, sondern legt auch schon einmal Pausen ein, wenn andere Reifungsprozesse hinzukommen. All diese Entwicklungen, Fertigkeiten fordern sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit von den Kindern. Es gibt doch so unheimlich viel zu lernen und entdecken ;-), da kann man sich nicht auf Alles gleichzeitig konzentrieren aber der natürliche Reifungsvorgang lässt sich nur unschwer stoppen. Es wird sich also eher nicht um Ängstlichkeit handeln, sondern vielleicht traut ihre Kleine sich zur Zeit einfach nicht zu diese anstrengende Aufgabe zu bewältigen und ist schlichtweg überfordert mit all den neuen Dingen die auf sie einstürmen, da es doch soooo viel Neues zu entdecken und lernen gibt Die Kontinenzentwicklung sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein – da hat ihr Töchterchen also auch noch Zeit bis Blase/ Darm wunschgemäß funktionieren sollten :-))). Sie können also in der Tat ganz entspannt und ohne Druck abwarten, ihr weiterhin Angebote machen, auf den Sommer hoffen und der kleinen Dame immer einmal wieder Toilette/ Töpfchen anbieten und sie selbst entscheiden lassen ob sie es sich gerade zutraut. Mit dem neuen Geschwisterchen machen sie sich am Besten zunächst einmal keine Gedanken – auch das kann ganz problemlos verlaufen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.02.2016


Antwort auf: Weigert und hat Angst aufs Töpfchen

Hallo Wirbelwinde123, vielleicht ist aufs Töpfchen zu gehen für die Kleine nicht interessant genug. Die richtige Motivation und ganz besonders positive Gedanken sind dabei sehr wichtig. Wenn Sie möchten, können Sie sich mein Buch "Mein Freund Lulu oder wie ich merke dass ich Pipi muss" anschauen (Beschreibung in meinem Profil). Es hat schon sehr oft gut funktioniert, und der Ausweis, den man am Ende bekommt mit der Bestätigung dass man schon gross ist, hilft auch sehr. ;-) Viel Erfolg.

von MariaT am 28.02.2016, 19:25


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter weigert sich aufs Töpfchen oder Klo zu gehen

Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate weigert sich aufs Töpfchen oder Klo zu gehen. Vor ein paar Monaten hat es schon mal ganz gut geklappt und sie ist eigentlich jeden Tag 1-2 MAl auf alle Fälle aufs Töpfchen gegangen. Aber mittlerweile weigert sie sich total,wenn ich merke sie muss eigentlich und sie frage ob sie aufs Töpfchen oder aufs Klo will dan...


Meine dreijährige Tochter weigert sich aufs Töpfchen zu gehen

Hallo liebe Ratgeber, meine dreijährige Tochter ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind, nur mit dem Sauberwerden klappt es nicht so ganz. Sie bemerkt zwar dass sie klein oder groß machen muss, weigert sich aber aufs Töpfchen zu gehen. Sie sagt immer, dass sie Angst hat und lieber in die Windeln machen möchte. Über den ganzen Sommer hat tag...


Was kann ich tun, damit meine zweieinhalbjährige Tochter wieder aufs Töpfchen ge

Guten Tag, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen war sie eine längere Zeit krank u.a. auch Durchfall. Vor dem krank sein ist sie aufs Töpfchen gegangen und war immer sehr stolz auf ihr "Geschäft". Jetzt verneint sie immer ganz kategorisch. Die Bilderbücher zu dem Thema schaut sie gerne an. Ich möchte keinen Druck auf sie aus...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...