Was soll ich tun? Meine Tochter 3,5 Jahre kotet ein

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Was soll ich tun? Meine Tochter 3,5 Jahre kotet ein

Hallo Experten Team, leider ist mein Problem nicht mit einer einfachen Frage zu erklären. Meine Tochter 3,5 Jahre alt, geht seit Sept 2013 in den Kiga. Erst war alles super. Im Januar sagte man mir dort, W. wäre sauber und bräute keine Windeln mehr. Erst dachte ich "Im Winter?" Aber gut, es klappte auf Anhieb. Bis Ostern (Ca. 4 Monate lang) Seit Ostern 2014 pieselte W. täglich 1-5x in die Hose. Muttertag sprachen mich das erste Mal die Erzieherinnen darauf an. Ich solle ihr wieder eine Windel anziehen und ich würde meine kleine Tochter (damals 1,5 Jahre alt) lieber haben. Das hat mich schwer getroffen. W. wollte aber keine Windel mehr, und so zogen wir das ganze durch (natürlich mal mit schimpfen, mal mit loben, wenns geklappt hatte, aufs Klo zu gehen, menschlich halt). Auf mein leiseS Anfragen beim Kinderarzt, sagte mir der, das wäre alles normal in dem Alter. W. wäre ja noch nicht mal 3. Damit lies ichs bewenden. dann Kam der Urlaub und W. war 2 Wochen komplett trocken und sogar während der langen Autofahrt. Wieder zuhause, das selbe Spielchen. 1-3 x täglich ging s daneben und manchmal aber auch eine Woche gar nicht. Sept wurde ich wieder angesprochen im Kiga. "Ich solle zum Kinderarzt, mit W. stimme etwas nicht!" Kinderarzt: Alles ok, dass ist alles Altersgerecht. bis November machten wir dann hin und wieder ein angeratenes Sitzbad und kamen so über die Runden. Ende November wurden wir von den Erziehern wieder zum Kinderarzt geschickt. Kinderarzt: Ultraschall von Blase und Nieren, Bluttest auf Zucker. Alles ok. Sie brauche Zeit und weniger Druck und er wolle mich mit diesem Problem auch nicht mehr sehen. Im Dezember dann sprach mich die Erzieherin wieder an. W. könne die Farben nicht und halte den Stift auch falsch. Gefühlt fing es zum selben Zeitpunkt an, das W. in die Hose kackert. Weihnachtsferien- Total sauber. Wieder im Kiga. ging es wieder los. Seit Januar kackert sie machmal Täglich 1-4 x in die Hose. (Pieseln klappt seitdem). Letzte Woche nun, sprach mich die Erzieherin wieder an. W. wäre nun nicht mehr tragbar für den Kiga. Sie hätten nicht die Zeit W. 20min am Tag neu anzuziehen und reinzumachen. Die einzige Konsequenz wäre nun ihr eine Windel anzuziehen. Basta. Tags drauf zog sie auch eine Windel an, erzählte mir dann aber, dass als sie auf Klo wollte, die Erzieherin zu ihr sagte, sie hätte ja eine Windel an und könne ja da reinpieseln. W. möchte jetzt keine Windel mehr, selbst nachts hat sie mich jetzt gebeten diese wegzulassen. Was soll ich tun? Ihr unter protest die Windel anziehen? Warum sie das macht, weiß ich nicht. Können sie mir einen Rat geben? Mittlerweilen bin ich soweit, dass sich alles nur noch um dieses Thema dreht. Und leider auch meine W. nur noch auf ihr Defizid hin gesehen wird. Und alles Positive wird vergessen. Sie ist doch so ein tolles Mädchen. Und ich liebe meinen Schatz soo sehr. Ich möchte ihr helfen. Sie traut sich ja auch schon gar nicht mehr zu Freunden. Lg Wolkenmama

von Wolkenmama35 am 31.03.2015, 14:49


Antwort auf: Was soll ich tun? Meine Tochter 3,5 Jahre kotet ein

Hallo Wolkenmama Es hört sich ganz wunderbar an, als sie zum Ende beschreiben, was für ein tolles Mädchen und wie lieb sie die kleine Maus haben :-)))). Das sollte absolut im Vordergrund stehen!!!!!!!!!!! Herzlichen Glückwunsch zu so solch einem tollen Mädchen. Bestärken sie ihre Tochter in ihren positiven Fähigkeiten. Sie dürfen sich nicht von den Betreuern verunsichern lassen und ganz energisch mit den Damen/ Herren besprechen, dass sie weniger Druck für ihr Kind und sich selbst wünschen und ein Verhalten nach Absprache möchten. Um Druck und Stress zu vermeiden, kann ich das Tragen einer Windel nur unterstützen, aber es sollte möglich sein, dass die kleine Dame auch dann die Möglichkeit hat bei Drang zur Toilette zu gehen, denn schließlich ist es doch im Interesse Aller, dass sie lernt Blase/ Darm zu kontrollieren. Ich bin sicher, dass ihre Tochter nicht das Einzige und erste Kind mit dieser Problematik im Kindergarten ist ;-). Eventuell ist sie ja mit einem Windelhöschen einverstanden - das könnte sie genauso selbstständig händeln wie eine Unterhose?????? IHRE TOCHTER MACHT DAS ALLES NICHT ABSICHTLICH. Sie steckt mitten in der Entwicklung ihrer Blasen- und Darmkontrolle mit allen Höhen, Tiefen, guten und weniger guten Phasen. Die Wahrnehmung für Harn-, bzw. Stuhldrang unterliegen unterschiedlichen Reifungsprozessen, beginnen mit ca. 2 Jahren und sollten - bis zur vollständigen Kontrolle - bis zur Beendigung des 5.Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie hat also noch jede Menge Zeit bis sie sicher trocken und sauber sein müsste :-). Wir wissen aus Erfahrung, dass Kinder (der Kopf) während dieser Entwicklung im intensiven Spiel so sehr abgelenkt sein können, der Kopf gar nicht oder zu spät die Signale von Blase und Darm wahrnimmt und schon haben die Kleinen den richtigen Zeitpunkt verpasst und die Hosen sind nass bevor sie die Toilette erreichen. Kinder sind häufig in den kindergartenfreien Zeiten besser sauber/ trocken, da sie entspannter sind, mehr Zeit haben auf Blase/ Darm zu achten und nicht ständig Sorge tragen müssen Etwas zu verpassen ;-). Da ihr Kinderarzt organische Ursachen ausgeschlossen hat, kann ich seine Aussage nur unterstützen – lassen sie das Thema einmal ganz ruhen, geben der kleinen Dame ganz in Ruhe und ohne Druck die Zeit die sie benötigt. Druck und Stress wirken sich immer negativ auf Reifungsprozesse aus. Eventuell könnte er den Darm kontrollieren, ob eine Verstopfung vorliegt. Die würde den ganzen Prozess zusätzlich negativ beeinflussen und könnte mit stuhlaufweichenden Medikamenten beseitigt werden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 31.03.2015