Wann mit Töpfchen beginnen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo liebes Expertenteam. Mich hätte interessiert ab wann es ratsam ist mit dem Töpfchentraining anzufangen. Mein Sohn ist fast 14 Monate jung. Ich selbst halte es noch zu früh, aber meine Mutter fragte mich,ob ich schon einmal begonnen habe. Mein Bruder und ich seien in dem Alter schön trocken gewesen (zu Zeiten der Stoffwindeln). Das hat mich sehr irritiert,denn ich dachte die Kontrolle über das Ausscheiden entwickelt sich nicht vor dem 2. Lebensjahr. Ich bin mir auch sicher,dass mein Sohn noch keine Minute sitzen bleibt. Was raten Sie mir? Vielen Dank im Voraus, Ginger32

von Ginger32 am 22.08.2016, 12:58


Antwort auf: Wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo Ginger32 :-))), sie haben völlig recht – der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasenkontrolle beginnt mit ca. dem 2.Lebensjahr. Zu Zeiten der „Stoffwindeln“ wurden die Kinder schon sehr früh und häufig auf das Töpfchen gesetzt um möglichst wenig Wäsche waschen zu müssen :-((( und meistens haben sie dann auch ein bisschen Pipi gemacht aber mit einer eigenen Blasenkontrolle hatte dies wenig zu tun. Die Kleinen sollen aber ja lernen selbst Harndrang zu spüren und dann entscheiden zu welchem Zeitpunkt sie zur Toilette gehen sollten um dort auch mit trockener Hose anzukommen. Deshalb beginnt man mit dem sogenannten „Töpfchentraining“ erst dann wenn sie beginnen sich für das Töpfchen zu interessieren. Stellen sie ihrem Kleinen also gerne Eins hin und führen ihn spielerisch an das Thema heran. Er darf gerne zunächst mit Windel seine neue Entdeckung ausprobieren und wird dann von Alleine darauf kommen es auch Ohne austesten zu wollen und vielleicht kommt dann sogar schon ein bisschen Pipi :-))). Geben sie dem kleinen Mann also gerne noch ein wenig Zeit, gehen sein Tempo mit und begleiten ihn ganz entspannt und ohne Druck. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 22.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann mit Töpfchen beginnen?

Guten Tag, mein Kind ist jetzt 21 Monate und interessiert sich seit kurzem für die Toilette, will drauf gesetzt werden und spülen. Ich habe darauf hin ein Töpfchen besorgt, was sie auch ganz toll findet. Will drauf sitzen, mal mit mal ohne Windel und zeigt das sie muss, wobei sie meines Erachtens nur merkt, dass sie grade in die Windel gemacht hat,...


Wann mit dem Töpfchen beginnen?

Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich wollte fragen wann man denn am besten mit dem Töpfchen gehen anfängt und zu welcher Zeit? Ich hatte es vor ca 2 Wochen schonmal probiert und hab sie auf den Topf gesetzt aber da wollte sie gar nicht drauf sitzen bleiben und krabbelte weg. Vielen Dank


Wann mit Töpfchen beginnen ?

Liebe Expertin , wann und wie beginnt man das Geschäft auf dem Töpfchen , mir wurde geraten , sobald Kinder laufen !? Ist das wirklich notwendig , mein Kind ist erst 14 Monate ! Danke im Vorraus


Ab welchen Alter mit Töpfchen beginnen?

Liebes Uroteam, unsere Tochter ist mal gerade 11 Monate alt. An diesen superheißen Tagen haben wir sie nackig im Garten spielen lassen (großes Grundstück, nicht einsehbar). Dabei hat sie dann das erste Mal bewusst bemerkt, dass „Flüssigkeit aus ihr herauskommt“ – sie war völlig baff, als plötzlich Urin an ihren Beinen herunterlief, hat mehrfach dr...


Ab wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Kinder bereits mit 14 Monate mit dem Töpfchen vertraut machen kann. Sprich: Töpfchen ins Bad stellen, damit das Kind schon mal neugierig auf Erkundungstour gehen kann. Wenn es Interesse zeigt, könnte man auch einen Schritt weiter gehen und das Kind mal aufs Töpfchen setzen. Unsere To...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...