Wann aufs Töpfchen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wann aufs Töpfchen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate ca alt und langsam kommt bei uns die Frage, wann wir ihn aufs Töpfchen setzen sollen zum sauber werden? Ich habe schon viel gelesen, dass die Blasen- und Darmregulierung erst um den 2 Geburtstag beginnt. Viele Mütter setzten aber schon ihren 6 Minate alten Säugling auf die Toilette oder das Töpfchen. Wir hatten eigentlich den Plan, ihm das erste Jahr nur Windeln zu geben. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich noch ein 2. Jahr mit ranhängen soll.. LG

von Baby_and_me2016 am 13.03.2017, 10:04


Antwort auf: Wann aufs Töpfchen?

Hallo Baby_and_me2016 :-)), der Reifungsprozess für eine eigene Blasen- und Darmkontrolle beginnt tatsächlich mit ca. dem 2. Lebensjahr, verläuft dann in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie dürfen natürlich versuchen ihrem Kleinen schon einmal spielerisch das Töpfchen anzubieten aber mit einer eigenen Kontrolle über die Ausscheidungen hätte dies noch nichts zu tun. Man kann diese Entwicklung leider oder zum Glück auch nicht beeinflussen oder beschleunigen, nur versuchen die Kinder schon einmal an Töpfchen/ Toilette gewöhnen – sie also unterstützen in ihrem Bemühen diesen Vorgang zu erlernen. Es gibt Studien von Remo Largo, einem Schweitzer Professor für Kinderheilkunde „Kinderjahre“, in denen er herausgefunden hat, dass Kinder die schon sehr früh “getopft“ wurden nicht früher eine eigene Blasen- und Darmkontrolle erwerben als Kinder die nicht ständig aufs Töpfchen gesetzt wurden ;-))). Wichtig ist, dass Alles in Ruhe, ohne Druck und auf Initiative der kleinen Mäuse geschieht, denn sonst wird es den Kindern schnell langweilig, sie verlieren Lust und Interesse und es gibt ständige Kämpfe zwischen Eltern und Kindern wegen einer Entwicklung die ganz von alleine ihren Verlauf nimmt ;-)))). Seien sie also gerne ganz entspannt und geben dem kleinen Mann noch (viel) Zeit für diesen Prozess. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann aufs Töpfchen?

Meine Tochter ist 13 Monate alt. Nun meine Schwiegermutter hatte vor kurzem nachgefragt, ob ich sie schon aufs Töpfchen gesetzt habe?! Ich finde das viel zu früh, habe meiner kleinen zwar schon gezeigt wo es steht im Bad und ihr mit einem Teddy erklärt wozu es gut ist aber ich glaube so recht weiß sie noch nix mit anzufangen. Draufgesetzt habe ich ...


ab wann aufs Töpfchen?

Ab wann fange ich denn mit dem Töpfchen gehen an? Wann macht das denn überhaupt Sinn oder geht das irgendwann alleine? Meine Tochter ist 15 Monate, ich habe ihr das Töpfchen gezeigt, ihren Hasen draufgesetzt, erklärt wofür das gut ist. Sie bleibt auch kurz sitzen, auch auf dem Klositz. Ich will sie nicht drängen, meine Schwiegermutter meinte nun, s...


Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und geht seit ein paar Tagen zur Taggesmutti. Diese sagte mir, dass sie ihn, wenn er bei ihr ist, immer mal aufs Töpfchen setzen wird. Mich hat das überrascht, weil ich das etwas früh finde. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann sollte man das Kind denn aufs Töpfchen setzen? Bzw. gibt es "Anzeichen" beim ...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...