Verschlimmerung statt Verbesserung des Einnässens mit fast 8 Jahren

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Verschlimmerung statt Verbesserung des Einnässens mit fast 8 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren, als unser Sohn 6,5 Jahre alt war, waren wir mit ihm zur Diagnostik im Klinikum in Bremen, weil er täglich immernoch zwischen 3-5 Mal einnässte. Nachts ist er seit seinem 4 Geburtstag komplett trocken. Uns wurde in der Klinik gesagt, alles sei anatomisch in Ordnung und er hätte eine Reifeverzögerung der Blase, wir sollten einfach abwarten, mit der Zeit würde es besser werden. Nun ist er fast acht Jahre alt und nichts ist besser geworden, ganz im Gegenteil. An manchen Tagen ist er bis zu 6 Mal nass. War früher oft nur die Hose oder unterhose feucht, so läuft ihm nun der Urin die Beine herab. Seit etwa 6 Monaten hat er auch begonnen einzukoten - dies kommt etwa 1-2 Mal alle 2 Wochen vor, zuweilen auch an mehreren Tagen infolge. Wir sind absolut am Ende mit unserem Latein. Wir üben keinerlei Druck auf ihn aus, versuchen nur ihm zu helfen, beachten die 7.Becher Regel, drängen ihn nicht auf die Toilette zu gehen, bieten ihm Inkontinenzeinlagen oder Windeln ganz wertfrei an (was er jedoch ablehnt). Wir haben allerdings trotzdem den Eindruck, dass uns das Thema deutlich mehr belastet als ihn. Ihm scheint es ziemlich egal zu sein. Wo sollen wir nun ansetzen, an wen sollten wir uns wenden. So, wie es ist, kann es nicht bleiben. Viele Grüße Nicola

von Nordlys2107 am 24.05.2017, 20:21


Antwort auf: Verschlimmerung statt Verbesserung des Einnässens mit fast 8 Jahren

Guten Abend Nicola, Sie haben recht, so kann es nicht bleiben!! Ich glaube nicht dass es Ihrem Sohn egal ist; er hat vermutlich ein Stück weit resigniert, nach der langen und leider erfolglosen Zeit. Ich finde es zutiefst bedauerlich, dass Sie so lange Zeit allein gekämpft haben. Haben Sie noch unsere Kontaktdaten? Sprechen Sie mir Ihre Telefonnummer auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie sie mir per Email und ich rufe Sie an, damit wir das persönlich besprechen. Ich bin Freitag im Büro und ansonsten und dann wieder nächste Woche. Für heute nur einen lieben Gruß – ich warte auf Ihre Nachricht. Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 25.05.2017