Trocken

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken

Mein Sohn ist 3 Jahre und seit paar Monaten so gut wie trocken er geht seit Februar in den Kindergarten das Problem ist das er Stuhlgang noch in der Unterhosen macht er spürt es aber laut nicht auf die Toilette zu gehen...ist das normal?und das andere Problem ist ich merke wenn er rumzappelt das er pipi muss aber er geht nicht und wenn ich Frage meinte er nein er muss nicht die Erzieherin meint auch das er nie von alleine sagt er muss pipi machen was kann ich da machen das er von sich aus Toilette geht...?danke

von missy5555 am 02.05.2017, 22:41


Antwort auf: Trocken

Liebe missy, Wie es sich anhört, ist ihr Sohn nur dann trocken, wenn er regelmäßig geschickt wird, oder? Das heißt er muss noch lernen auch selber auf seine Signale von Blase und auch vom Darm zu achten. Kinder sind trocken, wenn auch sie selber fühlen können und wollen, wann sich die Organe zur Entleerung melden. Das können wie üben , zum Beispiel außerhalb des Kindergartens, indem sie ihn immer mal selber fühlen lassen. Nicht jedes Mal, aber sie können ihn nun öfter danach fragen, ob sein Blase sich meldet. Man kann den Kindern die Geschichte erzählen, dass der Kopf und die Blase miteinander telefonieren...der Kopf soll aufpassen, dass er den Anruf der Blase nicht verpasst. Der Kopf kann zum Chef werden, das macht die Geschichte interessanter. Damit wird die Aufgabe ihres Kleinen klarer. Damit der Stuhlgang einen besseren Rhythmus bekommt, braucht er regelmäßige Getränke und sie können versuchen, ob es gelingt sich einen festen Zeitpunkt zur Darmentleerung anzugewöhnen. Unser Darm entleert sich eigentlich nicht mehr als 1/Tag, aber eigentlich immer ca eine halbe Stunde nach einer größeren Mahlzeit. Das können sie nutzen und schauen, ob sie zB. morgens etwas Zeit haben, diesen Zeitpunkt abzupassen. Dann würde der Stuhlgang vielleicht regelmäßig schon am Morgen in die Toilette und nicht in die Hose gehen. Dieses kleine Toilettentraining (einfach immer 30 Minuten nach dem Frühstück auf die Toilette setzen) muss aber eine ganze Weile durchgeführt werden, damit es auch gelingen kann, also zur Gewohnheit wird. Ich drücke die Daumen!! Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...