Trocken werden mit 3,5Jahren.. Trainieren??

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden mit 3,5Jahren.. Trainieren??

Hallo und guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten und braucht noch ihre Windeln. Ich habe mir bisher keine grossen Gedanken darum gemacht, da ich ihr die Zeit zum Sauber werden selbst lassen wollte.. doch eines Tages kam sie heim und meinte, sie hätte mit der Erzieherin ausgemacht, die Windeln im Kindergarten weg zu lassen. Okay, dachte ich, wenn sie das selbst will dann versuchen wir es. Wir haben am nächsten Tag im Kindergarten die Windel in der Toilette ausgezogen, Unterhose und Hose an. Als ich sie Mittags geholt habe musste sie die Erzieherin 2x umziehen, da die Klamotten komplett nass waren. Die Erzieherin meinte, sie war mit ihr 3x auf Toilette aber es ging nichts. Kurz danach war alles nass. Wir zogen das ca. eine Woche lang durch.. aber das Ergebnis war immer: mindestens 2x umziehen während der Kindergartenzeit (4 Stunden). Letzte Woche Freitag, als ich sie Mittags holte, bekam ich das grosse Dilemma mit: Laura stand in der Gruppe, pinkelte und fing an zu weinen als sie merkte, dass ihre Hose nass wird. die Erzieherin schnappte sie, zog ihr die Hose runter und ließ sie in den Abfalleimer pinkeln! Laura war fertig mit der Welt.. sie weinte nur noch. Darauf hin bat ich die Erzieherin, die Windel im Kindergarten wieder an zu lassen. Laura hält das Pipi ohne Windel zurück.. sie will es nicht ins Klo oder Tröpfchen lassen, hält es zurück und wenn es dann gar nicht mehr geht läuft es.. Ich habe das Gefühl, sie merkt den Druck auf der Blase einfach noch nicht.. Auch, wenn ich ihr zum Mittagsschlaf wieder eine Windel anziehe ist die meist nach 2 Stunden zum Überlaufen voll, weil sie das Pipi im Kindergarten zurück hält. Das ist ja auch nicht wirklich gesund.. Nach der Aktion vom Freitag habe ich die Nase voll.. das will ich Laura nicht antun! Macht es jetzt Sinn, zuhause sanft zu üben bzw. sie zu motivieren, ohne Windel zu sein bzw. sie zu fragen, ob sie aufs Klo/Töpfchen will? (das wird allerdings regelmässig abgelehnt) oder soll ich wirklich einfach so lange warten, bis sie die Windel weg haben will? Sie wollte am Montag verständlicherweise gar nicht mehr in den Kindergarten.. Vielen Dank!

von carmen.1978 am 15.09.2014, 14:27


Antwort auf: Trocken werden mit 3,5Jahren.. Trainieren??

Hallo carmen1978 die Erzieherin mag es mit ihrem Eifer gut gemeint haben, aber es war noch zu früh. Ich finde es bedauerlich, wie das gelaufen ist, aber es lässt sich nun nicht mehr ändern :-( Ihre Tochter ist in ihrer Kontinenzentwicklung noch nicht so weit; der Kopf war schon bereit gut auf die Blase aufzupassen, ist aber mit dem vielen Aufpassen derzeit überfordert. Die Blase ist in ihrer Funktion nicht ausgereift, so dass sie – für den „Chefkopf“ ihrer Kleinen – unzuverlässig ist und eine gute „Zusammenarbeit“ von Kopf und Blase momentan noch nicht funktioniert. Geben Sie Ihrem Mädchen noch Zeit; lassen sie ihr die Windel und folgen Ihrem ursprünglichen Plan. Sie haben ein gutes Gespür für die Bedürfnisse Ihres Kindes und dem sollten Sie folgen. Sie können die Voraussetzungen schaffen, wie z.B. die Beschaffung eines Töpfchens oder Toilettensitzes; einen Fußhocker, für eine optimale Sitzposition wäre auch empfehlenswert; mehr können Sie jedoch nicht machen. Bei der Kontinenzentwicklung handelt es sich um einen komplizierten Reifungsprozess zwischen Gehirn und Blase/ Darm; diese Reifung können Sie Ihrem Kind nicht abnehmen und sie können Reifung auch nicht trainieren; Sie können nur fördern und Geduld haben, damit sich Ihr Mädchen in ihrem individuellen Biorhythmus entwickeln kann. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 15.09.2014


Antwort auf: Trocken werden mit 3,5Jahren.. Trainieren??

Ach ja.. wenn sie Gross muss dann kündigt sie das an und macht in die Windel.. das macht sie schon seit ca. einem Jahr.. Auch hier stösst der Vorschlag, doch das AA ins Klo oder Töpfchen zu machen auf wenig Begeisterung ;)

von carmen.1978 am 15.09.2014, 14:37


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Wie kann man die Blase trainieren

Liebes Uro-Team, ich hatte Ihnen schon mal wegen meinem Sohn geschrieben. Er ist fast 6 Jahre alt und hat nun den Wunsch geäußert, dass er auch nachts keine Windel mehr anziehen möchte. Allerdings ist die Windel jeden Morgen voll. Daher hatte ich Sie schon mal gefragt, wie man das Nachts trocken werden angeht. Sie hatten mir geschrieben, dass wi...