Töpfen etc.

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfen etc.

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und ich könnte von einer Bekannten ein Töpfchen, eine Toilettenverkleinerung und so eine Leiter mit anmontiertem Töpfchen haben. Sollte ich das alles nehmen oder was davon braucht man und wann kann ich damit beginnen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 21.07.2014, 10:13


Antwort auf: Töpfen etc.

Hallo Beccy, eigentlich kann alles für ihre Tochter und auch für sie passen- also nehmen sie das Angebot ruhig komplett an. Man kann nie wissen, was ihre Tochter sich dann aussucht, ob sie lieber das Töpfchen mag oder gleich auf die große Toilette geht- mit entsprechender Leiter, versteht sich :-))) Vielleicht gefällt auch ihnen das das ein oder das andere besser, oder sie können das Töpfchen später mal auf Reisen mitnehmen... Anfangen können sie mit einem Training, wenn sie merken, dass ihre Tochter sich für das Thema Toilette oder Töpfchen interessiert zeigt und wenn sie anfängt erste Signale der Blase selber zu spüren. Nehmen sie sie ruhig mit zur Toilette, wenn sie hingehen, sprechen sie das Thema Pipi machen oder spüren an, also versuchen sie heraus zu bekommen, ob ihre "Kleine" schon etwas spürt vom Vorgang in ihrem Körper. Jetzt im Sommer können sie beim Spielen draußen mal schauen, ob sie schon bemerkt, wenn ihr Blase sich entleert. In diesem Moment fällt vielen Kindern zuerst auf, dass sie ja eine Blase haben, die sich melden kann. Darauf kann man dann langsam- in der Geschwindigkeit der Kinder- aufbauen. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 21.07.2014