Tochter hat ständig Harnwegsinfekte

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter hat ständig Harnwegsinfekte

Hallo, es geht um meine Tochter. Sie ist 4, tagsüber trocken seitdem die 2,5 ist, war nachts zeitweise trocken, aber aktuell nicht mehr, Sie merkt nachts auch nicht, wenn Sie muss. Sie hatte in den vergangenen 12 Monaten immer wieder Harnwegsinfekte bis hin zur pyelonephritis. Seit Monaten immer häufiger werdend. Vor 1 Woche wieder einen, 3-Tages-Antibiotikum bekommen, seit heute wieder Beschwerden (Dysurie, merkt harndrang entweder nicht oder rennt ständig auf Toilette, hat heute schon 2mal in die Hose gemacht. Wir werden auch wieder zum Kinderarzt gehen. Wir animieren sie zum trinken, sie achtet da jetzt auch mehr drauf und es klappt ganz gut. Sie weiß wie Sie auch abputzen muss u wir unterstützen Sie bei Stuhlgang dabei. Das mit dem wieder nachts einnässen ist übrigens nach dem ersten heftigen hwi aufgetreten. Trotzdem bekommen wir es nicht in den Griff. Meine Fragen: 1. Was können wir noch tun? 2. Wäre eine Überweisung an einen urologen sinnvoll? 3. Sind so häufige hwi in dem Alter als "normal" anzusehen? 4. Sollte der Urin weiter in regelmäßigen Abständen überprüft werden? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 26.04.2016, 13:30


Antwort auf: Tochter hat ständig Harnwegsinfekte

Hallo Fischstäbchen Ihr Entschluß den Kinderarzt wieder aufzusuchen ist sehr gut und richtig. Es muss jetzt genau geschaut werden, wo die Ursache für die ständigen Blasenentzündungen liegt. Das vermehrte Einnässen durch verspätete Wahrnehmung des Harndrangs und der plötzlich auftretende Harndrang können immer Symptome für Entzündungen sein, da die Blase jedes Mal in ihrer Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Ermuntern sie also ihre Kleine auch weiterhin zum Trinken. Sie sollte über den Tag verteilt ausreichend (ca. 7 gleich große Portionen) und regelmäßig (ca. alle 2 Stunden) Flüssigkeit zu sich nehmen, damit die Bakterien gut herausgespült werden. Da die Bakterien nicht gerne in einem sauren Millieu schwimmen ;-), könnten sie ihrem Töchterchen zur Vorbeugung ca. 200 ml reinen Cranberrysaft am Tag anbieten – auch gerne etwas verdünnt – er ist wirklich sehr sauer :-(. Sie unterstützen und führen ihr Töchterchen wirklich schon sehr gut :-))) und tun damit Alles was in IHRER Macht steht. Da es nur ganz vereinzelt Urologen gibt, die sich mit Kindern auskennen, kann ich ihnen einen Besuch dort nicht unbedingt empfehlen aber vielleicht gibt einen Kindernephrologen in ihrer Nähe. Nach Rücksprache mit ihrem Kinderarzt wäre das vielleicht eine Option. Harnwegsinfekte – egal in welchem Alter - sind NIE als „normal“ anzusehen :-(((. Ob und in welchen Abständen der Urin kontrolliert werden sollte, kann ihr Kinderarzt entscheiden. Ich drücke ihnen und ihrer kleinen Dame die Daumen, dass die Harnwegsinfekte bald Vergangenheit sind :-))). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.04.2016