tochter 3 jahre

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: tochter 3 jahre

hallo ich habe eine tochter die ist 3 jahre,geht seid sie 2 ist in die kita. sie geht egal wo sie ist aufs klo um pipi zu machen das ist auch alles kein problem, aber jedesmal wenn sie groß muss macht sie es in die hose anstatt aufs klo zu gehen,sie rennt z.b. in ihr zimmer stellt sich an ihr bett und machts in die hose und wenn man um die ecke kommt heult sie sofort.. wir haben schon so viel versucht :( der kinderarzt meinte es wäre eine phase aber diese würde aber echt lange gehen. was kann ich machen damit sie auch das große geschäft endlich ins klo macht,wir sind nervlich am ende was das angeht und die erzieherinnen finden es auch nicht mehr so toll. lg

von MilkaSchnuffel am 28.10.2014, 16:28


Antwort auf: tochter 3 jahre

Hallo MilkaSchnuffel Na, es ist doch richtig toll, dass ihre kleine Maus schon eine so gute Kontrolle über ihre Blase hat :-). Mit ihren 3 Jahren ist sie hier schon sehr weit in ihrer Entwicklung. Es handelt sich bei dem Erlernen der Blasen- und Darmkontrolle um zwei verschiedene Reifungsprozesse, die zeitgleich ablaufen können aber nicht zwangsläufig müssen und die auch erst spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollten. Während ihre kleine Maus schon gelernt hat, dass sie bei Harndrang zur Toilette gehen muss, kann sie das Gefühl Stuhldrang noch nicht damit in Verbindung bringen. Deshalb dürfen sie ihrer Kleinen hierfür gerne eine Windel anbieten, bis die Entwicklung soweit ist, dass sie auch diesen Vorgang kontrollieren kann. Geben sie ihr also ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit für diese Entwicklung und haben Vertrauen in sie, dass sie es ganauso schaffen kann wie mit dem Pipi machen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.10.2014