Spezialist für habituelle Obstipation in München-West gesucht

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Spezialist für habituelle Obstipation in München-West gesucht

Liebes Expertenteam, ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal an Sie gewandt und seither sind wieder einige Monate ins Land gezogen. Leider konnten wir bis heute bei unserem Sohn, jetzt 6 Jahre und 2 Monate alt, keinerlei Fortschritte in Richtung Stuhlgang auf der Toilette machen. Ich habe einmal ein Loch in die Windel geschnitten - da ging es plötzlich und er war sehr erstaunt. Einmal musste er sooooo dringend sowohl klein als auch gross dass er sich notgedrungen auf die Toilette gesetzt und beides abgesetzt hat. Was haben wir uns gefreut und ihn gelobt und gedacht, wenn einmal der Knoten geplatzt ist, klappt es künftig - alles vergeblich. Er hat keine Zeit, kann einhalten bis zum geht nicht mehr - selbst mit Microklist!!!! und trotz regelmässiger Movicol-Gaben kommen wir nicht voran. Organisch ist alles in Ordnung, das ist abgeklärt. Der Gastroenterologe, bei dem wir waren, ist mit seinem Latein ebenfalls am Ende und empfiehlt uns psychotherapeutische Behandlung. Nachdem wir hier bis jetzt niemanden gefunden habe, der Erfahrung auf diesem GEbiet hat und Erfolge vorweisen kann, wende ich mich heute an Sie mit der Frage, ob Sie mir einem Therapeuten oder eine sonstige Anlaufstelle im Raum Starnberg - Münchner Westen - München - nennen könnten. Unser Sohn kommt im September in eine Ganztagesschule und wir sehen riesige Probleme auf uns zukommen wenn das so weitergeht. Er kann uns nicht sagen warum er das nicht kann oder will und wir verstehen es einfach nicht was da los ist .... Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüssen Tiffany

von Tiffy_2009 am 14.04.2014, 14:13


Antwort auf: Spezialist für habituelle Obstipation in München-West gesucht

Hallo Tiffany, unter folgender Internetadresse finden Sie alle eingetragenen Urotherapeuten in Deutschland und im benachbarten Ausland, so dass Sie sich bei einem oder einer UrotherapeutIn vor Ort eine entsprechende Empfehlung holen könnten. http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html Ansonsten kann ich Ihnen auch meine Kollegin Frau Sabine Stautner empfehlen. Frau Stautner arbeitet im Kindekrankenhaus in Landshut – Abteilung Kinderchirugie = bitte davon nicht abschrecken lassen ;-) - und hat gerade auch mit der Problematik Ihres Sohnes viel Erfahrung; wenn Sie Ihnen vielleicht auch als Urotherapeutin nicht zur Seite stehen kann, so weiß sie doch sicherlich, an wen Sie sich, bezüglich einer psychotherapeutischen Betreuung, für Ihren Sohn, wenden könnten. Die Zentrale Telefonnummer lautet 0871/852-0, darüber können Sie sich mit Frau Stautner verbinden lassen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg; Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 14.04.2014