Sollte man belohnen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sollte man belohnen?

Ich hatte vor kurzem schon einmal geschrieben, dass ich meinem 20 Monate alten Sohn mit Marzipan belohne, wenn er eine Weile auf dem Töpfchen saß und auch gepullert hat. Nun hat er aber vielleicht raus gefunden, das wenn er nur lange genug sitzen bleibt, dann auch zur Belohnung sein Marzipan bekommt. Ich weiß ja das er kacka machen muss , aber partout nicht ins töpfchen. Man könnte denken er hält es absichtlich zurück, denn keine 5 min. Später gehts in die Windel. Ich glaube das ich mich mit dem Marzipan in eine Sackgasse gebracht habe. Mir kommt das "sauber werden" vor wie eine unüberwindbare Aufgabe.

von Lumperle am 31.01.2017, 10:12


Antwort auf: Sollte man belohnen?

Liebe Lumperle, Ihre Idee mit der Belohnung kann ich gut nachvollziehen...aber das Problem ist, dass ihr Kleiner seiner Aufgabe bezüglich der Kontrolle von Blase und Darm offensichtlich einfach noch nicht nachkommen kann...er ist noch zu jung. Mit noch nicht einmal 2 Jahren muss er es auch noch nicht beherrschen können. Das Problem ist, sie wissen wann er den Darm entleeren muss, sein Körper zeigt Anzeichen von Drang, aber er weiß es noch nicht...Sie haben das Ziel , dass er das Töpfchen nutzt, sein Ziel ist dass er Marzipan bekommt :-))) Was ich damit sagen will: sie beide müssen gleiche Ziele verfolgen und auch wenn es schwierig ist, darauf als Mutter zu warten: er gibt die Zeit dafür vor. Wenn er signalisiert "ich spüre Pipi oder Aah will raus" dann ist der richtige Zeitpunkt ihn zu fördern, ihm das Töpfchen anzubieten. Warten sie darauf, dann kann es leichter und letztendlich auch schneller gelingen. Bis dahin können sie einfach seien andere gute Entwicklung begleiten und genießen. Der Zeitpunkt für sauber und trocken werden, kommt ganz bestimmt noch, keine Sorge!! Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 01.02.2017