Machen wir es richtig, oder sollten wir mehr "Töpfchen"-Übungen machen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Machen wir es richtig, oder sollten wir mehr "Töpfchen"-Übungen machen?

Hallo, ich bräuchte Ihren Rat zum Thema "sauber werden": Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt geworden. Sie geht in eine Kinderkrippe, wo schon einige Kinder tagsüber sauber sind. Die Erzieher und auch wir drängen nicht, allerdings darf sie auf Toilette gehen wenn z. B. auch die anderen Kinder richtig auf Toilette gehen. Oft kommt nur ein bisschen Urin oder gar nichts. Sie meldet auch nicht, dass sie aufs Klo muss. Ich frage sie oft morgens nach dem Aufstehen bzw. abends vor dem Bett gehn, ob sie aufs Klo muss. Sie will jedesmal. Mal wird die Blase richtig entleert (da ist es wohl genau der richtige Zeitpunkt), mal kommt nur ganz wenig oder auch gar nichts. Allerdings merkt man bei ihr sofort wenn sie einen Stinker macht (sie setzt sich dann in die Hocke) und meistens bittet sie dann sofort danach um eine neue Windel. Meine Frage: machen wir es richtig, oder sollten wir mehr "Töpfchen"-Übungen machen? Wie bringen wir sie zu mehr Interesse zum sauber werden, oder sollten wir ohne Drängen so weiter machen? Vielen Dank für Ihren Ratschlag

von Arwen_79 am 12.07.2016, 21:11


Antwort auf: Machen wir es richtig, oder sollten wir mehr "Töpfchen"-Übungen machen?

Liebe Arven_79, Sie machen es ganz genau richtig!!! Die Entwicklung von Darm und Blasenkontrolle verläuft in Schritten, bei denen die Kinder nach und nach die Fähigkeit erhalten die Aktivitäten ihrer Organe zu erkennen und dann auch kontrollieren zu können. Die Blase zu entleeren ist zB einfacher, als den Urin aufhalten zu können. Deshalb kann ihre "Kleine" die Blase schon spontan entleeren, hat aber noch keinen richtigen Plan wann nun genau der richtige Zeitpunkt ist. Fürs sauber werden bedarf es einer körperlichen und emotionalen Reifung. Beim Thema Stuhlgang sehen sie, dass sie schon gut merkt, wenn sie ihren Darm entleert ( oder vielleicht auch schon wann es soweit ist), kann aber den Schritt ihn auch zur Toilette zu bringen noch nicht gehen. Aber haben sie keine Sorge, wenn sie alle genau so weiter machen, Ihr Zeit einräumen und sie in ihrem Tempo der Entwicklung begleiten, dann wird sie sicher bald weitere Fortschritte machen :-))) Viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.07.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 Jahre will nicht im Töpfchen Pipi machen was kann ich machen ?

Hallo Es geht um unsere Tochter 2,5 Jahre . Sie will patu kein Pipi oder kacka ins Töpfchen machen . Wenn dann verhebt sie es solange wie es geht und wenn es nicht mehr geht dann macht Sue in die Hose . Habe es schon mit einem extra Buch für die Toilette versucht um es ihr zu zeigen . Hab es auch schon mit einer Puppe die Pipi machen kann versu...


Großes Geschäft Töpfchen, dauerhaftes Pipi-machen

Liebes Uro-Team, ich habe gleich 2 Fragen. Heute Morgen konnte ich meinen Sohn (2,5) nicht gleich wickeln, weil ich das Baby fütterte. Ihn störte aber die volle Nachtwindel und ich sagte dann er solle sie einfach ausziehen. Wenn ein Pipi käme, könne er ja aufs Töpfchen. (Das klappt ab und zu.) Er zog dann die Windel aus und ging aufs Töpf...


Wie bekomme ich meine Tochter dazu gross auf Toilette oder Töpfchen zu machen

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Das Pipi machen auf Toilette funktioniert einwandfrei. Selbst nachts braucht sie keine Pampers mehr. Aber sie mach kein groß auf der Toilette . Sie redet immer von - da kommt eine Schlange raus - , wo wir erklären das Schlangen und auch andere Tiere nicht aus der Toilette kommen können. ...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...