Rückmeldung

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Rückmeldung

Liebes Uro-Team, ich habe schon häufiger von meinen Kindern, besonders dem Großen erzählt und wollte gerne mal berichten. Der Große ist nun 4,5 und weiterhin weit entfernt vom trocken/sauber sein. Er merkt es einfach nicht. Vermutlich wird es auch mit 5 Jahren nicht klappen. Es gehen alle davon aus, dass es an seiner Entwicklungsverzögerung und Epilepsie liegt. Wir Eltern sind entspannt und der Kiga ist es auch. Wir können es ohnehin nicht ändern. Es kommen nur manchmal Sprüche aus dem Umfeld, aber die kommen auch wegen anderer Dinge und wozu habe ich 2 Ohren, eins links, eins rechts ;) Der Kleine ist fast 3. Bei ihm ist es sehr interessant: wenn er unten herum nackt ist, sagt er 1a Bescheid und geht selbstständig auf die Toilette. Wenn er eine Windel oder Unterhose trägt, geht fast alles rein. Mit Höschenwindeln geht er dennoch ab und zu auf die Toilette. Er möchte in der Krippe keine Windeln mehr haben, nur morgens mit Höschenwindel kommen. Dementsprechend habe ich oft nasse Hosen zu Hause. Zu Hause möchte er entweder Windel tragen oder nackt sein. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wir haben im August 3 Wochen Ferien und ich hoffe sehr auf gutes Wetter und genügend Möglichkeiten, nackt zu sein ;) Liebe Grüße und danke für Ihre tolle Arbeit!

von SiJa1112 am 14.07.2015, 20:58


Antwort auf: Rückmeldung

Hallo SiJa1112 Ganz, ganz lieben Dank für ihren Verlaufsbericht. Es ist für uns immer wieder schön daran teilhaben zu dürfen. :-))) Versuchen sie bitte auch weiterhin ihrem Großen zu vermitteln, dass sie Vertrauen in ihn haben und wissen, dass er bald eine eigenständige Kontrolle über seine Ausscheidungen haben wird. Immer daran denken – jedes gesunde Kind WILL sauber und trocken werden ;-) und bei Einigen dauert es halt ein wenig länger. Hatten wir schon einmal darüber gesprochen, dass Trampolinspringen die Wahrnehmung für den Harndrang fördert??? Es ist schön zu hören, dass sie auf dem besten Wege sind sich zu entspannen und von ihren Mitmenschen nicht mehr verunsichern zu lassen. Der Kleine ist auf einem sehr guten Weg – ohne Bekleidung hat man halt eine bessere Wahrnehmung für seinen Körper – und ich finde es gaaanz toll - sie bieten ihm den Rahmen dafür, dass er sich ganz individuell in seinem Rhythmus entwickeln kann. Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen sehr schönes Wetter für ihre Ferien :-) Kopf hoch und weiter so :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.07.2015


Antwort auf: Rückmeldung

Liebe Frau Ackmann, Danke :) Ob und wann der Große soweit sein wird, werden wir sehen. Ganz gesund ist er ja leider nicht. Aber im Zuge der Inklusion dürfte es auch später in der Schule kein Problem sein. Wir vermitteln ihm, dass er gut so ist, wie er eben ist. Negative Rückmeldungen kommen teilweise von anderen Kindern oder Eltern. Da müssen wir wohl einfach weiter sein Selbstbewusstsein stärken. Das mit dem Trampolin kommt mir bekannt vor. Entweder Sie haben es bei mir geschrieben oder ich habe es in einer anderen Antwort gelesen. Das werde ich einfach mal im KiGa und bei der Ergotherapie anregen. Schadet auch nicht bei seinen Unsicherheiten mit dem Muskeltonus und Gleichgewicht. Also noch einmal vielen Dank und Sie werden von uns hören, versprochen :)

von SiJa1112 am 15.07.2015, 15:23


Antwort auf: Rückmeldung

Hallo SiJa1112 :-((( sorry - da habe ich mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt ;-) - mit gesund ist gemeint - es gibt keine Erkrankungen im Bereich der Ausscheidungsorgane die den Reifungsprozess beeinträchtigen würden, sondern es handelt sich um die ganz normale Entwicklung zur eigenständigen Blasen-, bzw. Darmkontrolle, für die eben viele Kinder etwas länger benötigen :-))). LG Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.07.2015


Antwort auf: Rückmeldung

Liebe Frau Ackmann, alles gut, dann weiß ich Bescheid, wie Sie es meinen. Die Ausscheidungsorgane werden wohl gesund sein. Genau abgeklärt haben wir es aber noch nicht. Sollte man das vielleicht mit 5 Jahren mal machen? Oder ist das bei einem gemütlichen Entwickler zu weit hergeholt? Danke und einen schönen Abend, SiJa1112

von SiJa1112 am 15.07.2015, 17:45


Antwort auf: Rückmeldung

Hallo SiJa1112 :-)) wenn sie sehr beunruhigt sind, können sie eine Diagnostik der Problematik zum Ausschluss organischer Ursachen gerne sobald sie mögen vornehmen. Vielleicht besprechen sie sich da mit ihrem Kinderarzt, da er ihr Kind von Klein auf kennt und sicher beurteilen kann ob irgendetwas in der Richtung in Frage kommen könnte?? Sie dürfen sich und dem kleinen Mann aber gerne auch noch Zeit geben bis er 6/7 Jahre alt ist. Ihnen ebenfalls einen schönen Abend Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.07.2015