Popo abputzen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Popo abputzen

Hallo, mein Sohn wird 7 und er hat sich noch nie selber den Po abgewischt. Bis vor kurzem hat er immer gerufen wenn er fertig war und wir haben gewischt. Zuhause würde ich es ja glatt noch weitermachen, wobei ich auch denke, solangsam ist er mal alt genug. Er kommt aus der Schule mit einem dreckigen und teils wundem Hintern. Es ist ekelig, stinkt und tut natürlich weh. Er hatte immer die Ausrede, es war kein Toilettenpapier da, er hat es vergessen o.ä. Aber das glaube ich ihm nicht mehr, da er auch zuhause nicht wischt seit dem ich mich weigere., Wie bekomme ich ihn endlich dazu es selber zu machen? Ich habe ihn schon die Unterhose auswaschen lassen, habe mich geweigert ihm den wunden Po sauber zu machen und zu cremen, ABER alles fruchtet nicht. Haben sie einen Tipp für mich?

von Akira am 07.06.2017, 11:30


Antwort auf: Popo abputzen

Liebe Akira, Ich bin mir nicht sicher, ob ein derart verschmierter Popo (so wie sie das Ausmaß bzw. die Folgen davon beschreiben) tatsächlich von schlechtem Abwischen kommen kann....??? Natürlich kann es sein, dass sich ihr Sohn einfach ekelt und versucht eigenes Abwischen zu vermeiden. Dann würde ich feuchtes Toilettenpapier anbieten (auch für die Schule) und mit ihm nochmals versuchen Stück für Stück zu Hause Abwischen einzuüben, ihn einfach noch etwas dabei begleiten. Was sich aber auch dahinter verstecken kann, und was ich vielmehr vermute, ist dass er ein Entleerungsproblem des Darms hat, eine beginnende Verstopfung mit Stuhlschmieren. Die Folgen sehen auch zunächst aus wie schlecht abgewischt, sind aber kleine Stuhlportionen die (unbemerkt von den Kindern) in die Unterhose kleckern. Beobachten sie nun einmal für mindestens ein bis zwei Wochen das Toilettenverhalten ihres Sohnes, also wann er den Darm in die Toilette entleert, wie die Portion aussieht ( ist der Stuhlgang fest, weich, ist es nur wenig, manchmal sehr viel), wann es in die Hose kleckert...das sollten sie auch aufschreiben. Fragen sie ihren Sohn auch unbedingt danach, ob der Stuhlgang manchmal nicht raus will, ob er Schmerzen dabei hat...wenn sie den Verdacht haben, es könnte tatsächlich sein, dass es mit der Darmentleerung nicht so gut klappt (beim genaueren Hinschauen), würde ich bald damit zum Kinderarzt gehen. Ganz lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 08.06.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

popo abputzen

Allo mein kleiner ist vier und geht auf die toilette. Wir habrn zwei probleme. zum einen geht er alle fünf minuten pipi machen wenn er getrunken hat. Wenn man versucht ihn zu ziehen geht es in die hose. Nachts hat er noch eine vollr pampers. und er Putzt nach dem grossem Geschäft nicht ab. Er mag es nicht ausprobieren oder üben. Mich selb...


Pipi geht ins Klo, Popo wird verweigert

Halli Hallo... nicht gedacht, dass ich hier lande muss ich doch mal um Rat fragen: Unser fast 3jähriger Zweitgeborener verweigert den Stuhlgang auf der Toilette. Wir nutzten die 3wöchigen Kitaferien für Toilettentraining, da wir fanden es wird langsam Zeit. Im Kindergarten geht er wohl schon seit Wochen mit den anderen Toilettenanfängern mit un...


Wie lange Popo abwischen?

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Ich wische ihr immer noch den Popo ab. Ist das ok? Sie macht es auch, aber halt nicht immer richtig gründlich. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit.


Popo selbst abputzen, 7 Jahre

Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob für diese Seite und Eure Hilfe und Unterstützung an alle Fragenstellerinnen!!! Mein- unser Problem-, Papa und ich, ist nicht so arg, dennoch möchten wir unseren Sohnemann dazu bringen, sich immer alleine u. selbstständig seinen Popo zu putzen. Es ist ja schon 7 und geht seit Sept.17 in die 1. Klasse....