Po selbstständig putzen! Wie bring ich ihm das bei?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Po selbstständig putzen! Wie bring ich ihm das bei?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 5 Jahre alt (im Juli) und seit mehr als einem Jahr tags und nachts komplett trocken und sauber. Er geht auch selbstständig zur Toilette und hat bisher nach dem großen Geschäft gerufen zum putzen! Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen (versucht) ihm beizubringen wie er sich selber sauber macht! Bisher leider total erfolglos! Bei entsprechender Stuhlkonsistenz gibt das eine riesen Sauerei! Leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass er einfach gar nicht mehr Bescheid gibt und es selbst versucht (im besten Fall) oder einfach die Hose hochzieht ohne zu putzen! Das führt natürlich zu wund sein und riecht auch unangenehm! Alles erklären/ zeigen/ helfen hat bisher nichts geholfen! Feuchtes Toilettenpapier hat auch nichts gebracht, ein Belohnungssystem auch nicht! Ich habe auch schon seine Hand geführt um ihm zu zeigen "wo er hin muss", erklärt das er solange putzen muss bis das Papier sauber bleibt, aber trotzdem wischelt er wenn er allein ist nur halblebig an der PoBACKE (!!!) rum, ist zufrieden das das Papier sauber ist und zieht sich an! Auch selbst versuchen und dann rufen, damit ich kontrollieren kann funktioniert nicht! Entweder versucht er es gar nicht erst oder ruft nicht! Selbst wenn ich bemerke das er zur Toilette geht und nachfrage, hilft das nur bedingt, denn im Kindergarten läuft es genauso ab das er nicht Bescheid gibt (dort gehen die Kinder allein zum Klo und oftmals bemerkt er auch erst beim draufsitzen das es doch nicht nur Pipi ist) und das löst ja auch die Tatsache nicht dass er lernen muss sich selbst sauber zu machen! Ich bin ratlos! Im Sommer nächstes Jahr wird er eingeschult, wie soll das werden?

von Quasselstribbe am 10.04.2017, 11:40


Antwort auf: Po selbstständig putzen! Wie bring ich ihm das bei?

Hallo Quasselstribbe :-))), sie haben meiner Meinung nach bis jetzt Alles richtig und gut gemacht und ich denke ihr Sohnemann benötigt einfach nur noch ein bisschen Zeit. Es erfordert schon sehr viel Geschicklichkeit von den Kleinen auf einer GROßEN Toilette zu sitzen, die Balance zu halten und nebenbei vielleicht auch noch kurze Arme zu haben die gerade einmal mit Mühe und Not an den Popo reichen und sich dann auch noch gründlich abzuputzen, puuh ;-))). Bieten sie ihm erneut ganz in Ruhe und ohne Druck ihre Hilfe beim Abwischen an und zeigen ihm, dass sie Vertrauen haben und sicher sind – er kann es bald alleine schaffen. Im Kindergarten sollten sie mit den Betreuern sprechen, dass der kleine Mann noch nicht sicher ist beim abputzen. Geringe „Schleifspuren“ sind und dürfen anfangs bei allen Kindern in der Hose sein. Alles will geübt und gelernt sein :-)). An die Schule sollten sie noch gar nicht denken – in 17 Monaten machen die Kinder große Entwicklungsfortschritte. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 10.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Po abwischen

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und lt. Kindergarten sollen bzw können Kinder mit5 Jahren ihren Po selber abwischen. Meine Tochter verrichtet ihr Geschäft nur zu Hause. Meine Frage, wie bringe ich es ihr am besten bei? ? Kinder haben ja eine ganz andere Motorik als wir erwachsene. Vielen Dank im voraus Katrin


Kind w 3 Jahre verweigert den Po sauber zu machen

Hallo Experten ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Tochter 3 Jahre läßt sich überhaupt nicht mehr sauber (jetzt ca. 5 Wochen) machen. Sie macht sich steif wie ein Brett - schreit und weint. Der Po ist enzündet. Wir haben keine Möglichkeiten den Po sauber zumachen. Wir können es nur Nachts machen, wo Sie schläft. Dadurch wird Sie ja auch wach....


Wunden Po

Guten Tag zusammen, bei meiner Tochter (11,5 Monate alt) ist mir gestern aufgefallen, dass sie einen Wunden Po hat mit zwei mini Bläschen oder Pickelchen kann man nicht so gut sehen. Sie hatte noch nie einen Wunden Po. Ist jetzt das erste mal. Darf ich nach dem sauber machen eine Weleda Creme extra für d.Windelbereich hin machen oder wird's nur sc...


Wunden Po

Guten Tag zusammen, bei meiner Tochter (11,5 Monate alt) ist mir gestern aufgefallen, dass sie einen Wunden Po hat mit zwei mini Bläschen oder Pickelchen kann man nicht so gut sehen. Sie hatte noch nie einen Wunden Po. Ist jetzt das erste mal. Darf ich nach dem sauber machen eine Weleda Creme extra für d.Windelbereich hin machen oder wird's nur sc...