Nächtlicher Toilettengang

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nächtlicher Toilettengang

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meiner Großen (6 Jahre). Sie ist seit dem 3. LJ tags und nachts trocken, insgesamt sehr zuverlässig. Sie hat ein Infektasthma. Im Rahmen eines Anfalls hat sie vor 3 Jahren einmal nachts eingenässt (was ich gut nachvollziehen kann....). Seitdem bittet sie uns, wenn sie wieder akute Probleme mit dem Asthma hat (wie zur Zeit mit starken Infekt), dass wir sie, wenn sie nachts ihr Spray bekommt, doch zur Toilette schicken sollten - sie mag nicht aus Versehen einnässen. Das handhaben wir gern so - dabei ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie trotz kontrollierter Trinkmenge am Abend gegen Mitternacht sehr viel Urin kam. Ist das normal? Ich dachte immer, dass die Urinproduktion nachts gedrosselt würde? Sie geht außerhalb der Infektzeiten nachts selbständig zur Toilette, das bekomme ich sonst gar nicht mit. Ist das so in Ordnung? oder heißt das auch, dass das Hormon zur BLasenkontrolle noch nicht ausgebildet ist? Danke und liebe Grüße, Sani

von sani19 am 15.04.2015, 22:22


Antwort auf: Nächtlicher Toilettengang

Hallo Sani :-( Es hört sich ALLES ganz normal an so wie sie es beschreiben. Ihre Kleine ist nachts trocken – das heißt ihre nächtliche Blasenkontrolle funktioniert. Bei Erkrankungen darf es auch in dem Alter noch einmal zum Einnässen kommen und ihr Wunsch, dass sie sie dann einmal nachts zur Toilette bringen ist gut nachvollziehbar. Im Alter von 6 Jahren sollte die Blase max. ca. 210 ml fassen können – das hört sich schon recht viel an auf der Toilette ;-). Sollte das ADH (Hormon ) nicht oder zu wenig gebildet werden, wäre die Menge erheblich größer. Diese Kinder fallen dadurch auf, dass sie am Tag 4 bis 6 L Flüssigkeit zu sich nehmen und nachts dementsprechend 2 bis 3 L ausscheiden – das wäre dann richtig viel ;-). Eine kontrollierte Trinkmenge am Abend ist zunächst einmal relativ – unsere Empfehlung wäre – über den Tag verteilt ausreichend und regelmäßig zu trinken ( 7 Portionen/ Tag ca. alle 2 Stunden) und dann ca. 2 Stunden vor dem Schlafen das Letzte. Da ihre Kleine aber nachts trocken sein kann, dürfte es bei ihr keine Auswirkungen haben. Wenn die Blase sich nachts meldet wird sie ja vom Harndrang wach und geht zur Toilette. Von der Natur vorgesehen ist natürlich, dass wir nachts durchschlafen können aber wir wissen aus Erfahrung – trinken wir am Abend noch spät sehr viel - müssen wir dann doch auf die Toilette :-(. Ich wünsche ihnen und ihrer Tochter Alles Gute für die Zukunft. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.04.2015