nachts

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: nachts

Hallo Meine Tochter wird ende Oktober 4. Sie möchte nachts keine Windel mehr,doch es klappt nicht. Sie ist dann sehr traurig. Um 19-19,30 geht sie ins Bett mit pipi machen doch um zehn ist sie nass. Dann ziehe ich ihr eine Windel an. Am nächsten Abend dann Windel erst wenn sie mal wieder will lass ich sie weg. Ist das alles ok so oder wie sollte ich vorgehen. Dieses hin und her verwirrt doch oder? Sollte ich um zehn nur sauber machen ohne windel? Sie ist morgens allerdings voll.

von carlo29 am 18.08.2014, 20:20


Antwort auf: nachts

Guten Abend carlo29, Sie machen das gut so; Sie berücksichtigen einerseits das Bedürfnis Ihrer Tochter, und akzeptieren andererseits, dass sie noch nicht soweit ist. Nach dem, was Sie beschreiben, ist Ihre Tochter vom Verstand her soweit, dass sie nachts trocken sein möchte – und da gibt sie die Hoffnung nicht auf :-) Von Seiten der Reifung ist ihr „Nachtwächter“ noch nicht bereit. Beim „Nachtwächter“ handelt es sich um einen speziellen Bereich in unserem Gehirn, der für die nächtliche Blasenkontrolle zuständig ist. Wie alle Zentren des Gehirns, muss auch dieses reifen und manchmal benötigt es noch etwas länger. Wir erzählen den Kindern gerne von diesem Nachtwächter, der einfach noch nicht begriffen hat, dass er nachts gut auf die Blase achten muss; stattdessen schläft er :-( Für viele Kinder stellt es eine Erleichterung dar, wenn sie die Schuld dem Nachtwächter geben können und in den meisten Fällen sind sie dann auch bereit zu warten, bis der Nachtwächter – dieser Dödel – gelernt hat, was seine Aufgabe ist. Natürlich kann man (Fräulein) dem Nachtwächter helfen, indem die nächtliche „Arbeit“ etwas reduziert wird. Diese Hilfe wird am Tage ausgeübt, weil dann der schlaue wache Kopf gut auf die Blase aufpassen kann. Die eine „Hilfsmaßnahme“ ist der Toilettengang vor jedem Zubettgehen und die andere Hilfsmaßnahme liegt in einer gut über den Tag verteilten Flüssigkeitszufuhr (ca. 7 Becher – gut über den Tag verteilt – ca. alle 2 Stunden – die letzte Portion ca. 2 Std. vor dem Schlafengehen) ; mit dieser Art Trinktraining sorgt man unter anderem dafür, dass auch über den ganzen Tag verteilt gut ausgeschieden wird, so dass beim Einschlafen gar nicht mehr soviel Flüssigkeit in uns drin ist, die nachts raus möchte. Und mit der Zeit lernt auch der Nachtwächter, was von ihm erwartet wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie verwirren das „System“ Ihrer Tochter nicht. Wenn es für Sie in Ordnung ist Ihre Kleine zunächst ohne Windel zu Bett zubringen und diese erst gegen 22:00h anzulegen, dann behalten Sie das so bei. Da Sie beschreiben, dass die Windel morgens immer voll ist, würde ich diese für den Rest der Nacht dann aber noch so lange anlegen, bis sie über einen längeren Zeitraum (ca. 2 Wochen) am Stück trocken ist. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.08.2014