Und jetzt?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Und jetzt?

Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Nachdem die Tagesmutter sie vor drei Wochen ein paar Tage tagsüber ohne Windel gelassen hat, habe ich das auch versucht. Und es hat hervorragend geklappt insofern, dass sie ein großes Geschäft angekündigt hat und ich sie zum pinkeln regelmäßig draufsetzen konnte und sie dann auch gemacht hat. Wenn sie untenrum nackig war, ist sie sogar selbstständig aufs Töpfchen gegangen. Seit drei Tagen geht vor allem bei der Tagesmutter gar nichts mehr, sie macht ständig in die Hose und will nicht aufs Töpfchen. Hier zu Hause und bei den Großeltern klappt es, unterwegs nur manchmal. Ich habe ihr jetzt Höschenwindeln angezogen, möchte aber nicht zu richtigen Windeln zurück. Trotzdem überrede ich sie regelmäßig zum Pipi machen (ist ihr natürlich lästig, das Spielen zu unterbrechen, aber wenn es dann losgeht, grinst sie glücklich). Ist das so sinnvoll? Sie ist nur noch 2 Tage bei der Tagesmutter, dann kommt sie in die Kita, und um dort windelfrei zu sein, ist sie mir nicht trocken genug. Andererseits möchte ich auch nicht, dass sie aus Bequemlichkeit wieder die Windeln benutzt, zumal es ihrer Haut ohne Windeln besser ging. Alle anderen Kinder, die ich in dem Alter kenne, sind trocken.

von Lelo317 am 24.06.2015, 20:11


Antwort auf: Und jetzt?

Liebe Lelo317, ich glaube sie sind ein wenig schnell bzw. die Erwartung an eine 2 Jährige ist etwas zu hoch. Dass ihre Kleine einmal gezeigt hat, dass sie eine gewisse Idee hat wie sich Pipi machen anfühlt ist schön, heißt aber noch nicht, dass sie es nun komplett umsetzen kann und fortan die (doch recht komplizierte) Funktion des Körpers schon selbständig kontrollieren kann. Sie braucht nun ein bisschen mehr Zeit und Geduld. Die Kontrolle über den Stuhlgang lernen Kinder schneller, fangen sie doch einfach damit an! ?? Sie kann nicht alles gleichzeitig können. Weder sie noch die Tagesmutter machen ihre Tochter nun trocken und sauber, das muss sie selber lernen zu koordinieren. Am besten mit einer guten, positiven und richtigen Unterstützung der Erwachsenen, zu der auch manchmal ein bisschen Abwarten gehört. Dass sie Pipi macht sobald sie auf dem Töpfchen sitzt, hat nichts mit einer Kontrolle über die Blase und mit trocken werden zu tun. Auch sie können die Blase entleeren wenn sie möchten, sobald sich Urin in der Blase befindet kann er durch Entspannen der Schließmuskels entleert werden. Auf die Art und Weise möglichst häufig Pipi zu machen, also aufs Töpfchen zu bringen, ist aber gar nicht sinnvoll. Die Blase ihrer Tochter soll nämlich auch lernen den Urin zu speichern und nicht nur ihn ständig zu entleeren. Windelhosen sind doch ein guter nächster Schritt, vereinbaren sie mit ihr dass sie Bescheid gibt zum Aah machen und wenn sie möchte auch zum Pipi machen. Solange kann sie einfach die Sicherheit der Windelhose genießen. Auf diese Art können sie sich zusammen ganz vorsichtig daran tasten. Wenn es mit 2 Jahren schon zum nervigen Problem wird, hilft das gar nicht und sie verlieren Beide viel gute Zeit miteinander wegen zu vieler unnötigen Diskussionen darüber. Sie werden sehen, mit Geduld kommt sie langsam und sicher dazu auch irgendwann regelmäßig und selbständig Pipi zu machen. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 24.06.2015


Antwort auf: Und jetzt?

Vielen Dank! Ich bin bei dem Thema auch sehr geduldig, die Tagesmutter hat letztlich Druck gemacht und mir vermittelt, dass meine Tochter das können müsste. Ich hätte lieber abgewartet. Wir belassen es bei den Windelhosen (und nackig!). Ich habe noch eine Frage: Ohne Druck fragen, ob sie Pipi muss, kann ich aber ab und zu?

von Lelo317 am 25.06.2015, 12:05


Antwort auf: Und jetzt?

Hallo Lelo317 :-))) ohne Druck nachfragen dürfen sie gerne - z.B. wenn sie das Gefühl haben ihre Kleine hat Harndrang wie bei Haltemanövern oder auch gerne beim Wickeln und dann lassen sie die kleine Dame eigenständig entscheiden ob sie geht oder nicht. Auf diese Weise unterstützen sie sie dabei herauszufinden wann der richtige Zeitpunkt für eine Blasenentleerung ist. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.06.2015