War das nur eine Phase oder hab ich den Moment verpasst?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: War das nur eine Phase oder hab ich den Moment verpasst?

Hallo liebes Team, meine Tochter (22 Monate) hatte vor zwei Wochen plötzlich immer gesagt, dass sie Kaka muss. Ich war ganz überrascht, wir hatten aber schon Töpfchen und Toiletten-Aufsatz im Haus. Also hat sie da morgens immer schön ihr Geschäftchen gemacht, wir waren ganz stolz auf sie. Pippi tagsüber hat nicht geklappt, das hat sie immer eingehalten bis die Windel wieder dran war. Sie war auch immer gerne auf der Toilette, Bücher gelesen, radio gehört, gesungen - jetzt auf einmal nicht mehr. Wenn ich sie frage, sagt sie nein und möchte nicht mehr. War das nur eine Phase oder hab ich den Moment verpasst und was falsch gemacht? Zwingen will ich sie nicht, daher setze ich sie nicht auf die Toilette. Viele Grüße

von caramel4u am 25.10.2016, 09:45


Antwort auf: War das nur eine Phase oder hab ich den Moment verpasst?

Liebe caramel4u, Ich kann gut verstehen dass sie enttäuscht sind... Kinder sind manchmal ein bisschen launisch... ja und es war vermutlich eine Phase. Aber die kommt auch wieder, sie haben absolut gar nichts falsch gemacht, was hätten sie auch anders oder besser machen sollen? Verzagen sie nicht, die Zeit wird wiederkommen, dann wird sie vermutlich auch dabei blieben. Schauen sie doch mal, ob sie beobachten können, wann sie meist den Darm entleert. Wenn sich eine typische Zeit für die Darmentleerung einspielt, können sie zaghaft zu diesem Zeitpunkt mal nachhaken und die Toilette anbieten. Dann könnte sich euch einen Gang auf Toilette wieder ein Erfolg damit verbinden, der motivieren könnte. Ansonsten bleiben sie beim liebevollen unterstützen, bis sie soweit ist. Das ist auch sehr richtig. :-)) liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 25.10.2016