"Mama, ich muss aa."

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: "Mama, ich muss aa."

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und läuft jetzt seit immerhin zwei Wochen endlich ohne Pampers. Es klappt insgesamt auch sehr gut, nur das große Geschäft entwickelt sich langsam zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit. Er ruft jedes Mal aus dem Spielzimmer, er müsse jetzt ein Aa machen, sitzt dann in absolut verkrampfter Haltung da, und mag nicht mal alleine zur Toilette laufen. Wenn ich ihn dann dorthin trage, dann muss ich jedes Mal feststellen, dass es eh schon in die Hose gegangen ist, und er halt einfach erst bescheid gesagt hat, dass er muss, als es eh schon passiert war. Je nach Konsistenz ist das teilweise eine wirklich furchtbar eklige Geschichte, weil es auch an den Beinen herunterläuft oder beim ausziehen sich sonst wo verteilt. Mir kommen manchmal sogar schon die Tränen, weil ich es auch einfach nicht verstehen kann. Mir fällt da nichts mehr zu ein. Haben sie einen Rat?

von Daeva am 30.09.2015, 17:29


Antwort auf: "Mama, ich muss aa."

Hallo Daeva Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Es könnte sich durchaus um eine Verstopfung handeln, auch wenn das große Geschäft dünnflüssig ist oder gerade deswegen :-(. Harter, fester Stuhlgang verstopft den Darm – das würde die verkrampfte Haltung erklären – und der dünnflüssige Stuhl drückt von oben nach, schmuggelt sich an den Kotballen vorbei und landet ohne Zutun des kleinen Mannes in der Hose/ Windel. Bei einer hochgradigen Verstopfung und Aufweitung des Enddarms verkürzt sich der Schließmuskel und kann dem Druck nicht mehr standhalten. Eventuell ist aber auch die Entwicklung zu einer eigenständigen Darmkontrolle noch nicht abgeschlossen, im Gegensatz zu seiner Blasenkontrolle, und er kann der Ablauf noch nicht gut koordinieren. In dem Fall dürfen sie ihm gerne für das AA noch eine Windel/ Hochziehwindel zugestehen bis auch der Darm sicher und wunschgemäß funktioniert. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.09.2015