Lernspaßtöpfchen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Lernspaßtöpfchen

Guten Morgen, meine Tochter ist 22 Monate alt und hatte bis vor ein paar Wochen eine Phase, wo sie immer Pipi und Kaka sagte. Meist nachdem sie gemacht hatte (zumindest was das große Geschäft angeht). Inzwischen sagt sie nichts mehr und auch das Töpfchen im Bad, auf dem sie immer mal saß, wenn wir auf Toilette waren, ist uninteressant geworden. Ist das normal und sollte ich es wieder fördern? Was halten Sie von diesen Lernspaßtöpfchen von Fisher Price mit Musik und Spülgeräuschen etc? Sollte man sowas kaufen oder lieber ein einfaches Töpfchen oder eine Leiter für die richtige Toilette anbieten? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 08.12.2014, 10:23


Antwort auf: Lernspaßtöpfchen

Guten Abend Beccy, in dem Alter ist es normal, wenn Ihre Tochter erst einmal eine Pause von dem „Töpfchenspiel“ macht; wie lange diese „Pause“ dauert, kann ich Ihnen nicht sagen, aber wenn Ihr Mädchen soweit ist, wird es mit der Kontinenzentwicklung weitergehen. Das Spaßtöpfchen kenne ich nicht; natürlich kann man mit so einer Neuheit die Kinder dazu verleiten aufs Töpfchen zu gehen, aber auch das wäre nur vorübergehend interessant. Ich persönlich favorisiere den Toilettenkindersitz mit angebauter Leiter und Armlehnen; hier haben die Kinder eine gute und sichere Sitzposition; haben Sie aber schon ein Töpfchen, bleiben Sie ruhig dabei und bieten Sie es Ihrer Kleinen immer mal wieder an, ohne jedoch ein Dauerthema daraus zu machen; wenn sie selber soweit ist, wird sie darauf zugreifen. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 08.12.2014