Kontinenzentwicklung

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kontinenzentwicklung

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn, 3J+8M. ist noch nicht von der Windel weg. Bisher hab ich immer gedacht er wäre zu faul, aber jetzt machen wir seit 2 Wochen, aber nicht täglich, Töpfchentraining. Seitdem hab ich den Verdacht das er noch nicht weit genug in der Entwicklung ist, um seine Blase zu spüren. Ich hab im Internet gelesen, das ein Kind u.a. trockene Zeiten haben sollte, dass heisst das er 3-4 Stunden am Stück kein Pipi macht, um reif genug zu sein ohne Windel auszukommen. Am Anfang als wir das Training begonnen haben, war das für mich normal das er sich oft nass macht, aber jetzt nach 3 Wochen hat sich diesbezüglich noch nichts verändert. Er hat noch garkeine trockenen Phasen. Er macht in der Stunde 2-3 mal Pipi. Ich kann am Tag nur so lange das Töpfchentraining mit ihm machen wie er Unterhosen hat. Nackt möchte er nicht rum laufen. Sein großes Geschäft merkt er gut und merkt wenn er muss. Meine Fragen: Ist das Töpfchentraining denn sinnvoll wenn er noch garkein Gefühl zu seiner Blase hat? Wie lange könnte es noch dauern bis er das Gefühl bekommt?? Freundlichste Grüße

von BabsT am 16.07.2014, 12:37


Antwort auf: Kontinenzentwicklung

Liebe BabsT, ich glaube sie haben recht, ihr Sohn scheint einfach noch nicht so weit zu sein. Und sie beobachten das sehr gut! Wenig Abstand zwischen den einzelnen Blasenentleerungen ist ein Hinweis auf die Unreife der Blase. Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass er bereits eine gute Kontrolle über seinen Darm hat, daran sehen sie, dass er sich grundsätzlich normal und gesund entwickelt. Die Blasenkontrolle ist tatsächlich auch die schwieriger zu erlernende Körperfunktion. Machen sie sich also jetzt keinen Stress, ihr "Kleiner" kann noch so viel lernen in den nächsten Monaten. Ich würde das Töpfchen stehen lassen (er braucht es ja auch für das große Geschäft), sprechen sie weiter schon mal drüber, beobachten sie, ob und wann er erste Zeichen von Blasen-Wahrnehmung zeigt. Ein Töpfchentraining macht erst dann wieder wirklich Sinn, wenn er z.b. zum ersten Mal bemerkt, dass er nun gerade Pipi gemacht hat oder macht. Wenn sie nun weiter mit ihm ein Töpfchentraining durchführen würden, wären die vielen nassen Unterhosen möglicherweise irgendwann unbequem und frustrierend für ihn, das wäre doch schade. Mit ein bisschen Chance auf Erfolg lernt es sich einfach besser. Ich wünsche ihnen einen schönen Sommer miteinander :-) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 16.07.2014


Antwort auf: Kontinenzentwicklung

Hallo nochmal, vor 3 Wochen hatten wir schon einmal Kontakt. Unser Töpfchentraining hat sich gut entwickelt. Mein Sohn hat nun öfter in der Woche die Windel ab, aber nur solange wie wir zu Hause sind. Er sagt jetzt immer gut beschied wenn er Pipi muss. Das klappt sehr gut mittlerweile. Jetzt würde ich auch gerne mal den ganzen Tag die Windel weg lassen, auch wenn wir z.b. bei Freunden sind oder unterwegs in der Innenstadt. Nun ist aber das Problem das mein Sohn die große Toilette nicht mag. Auch hier zu hause nicht, er geht nur auf das Töpfchen. Was soll ich da machen? Soll ich ihm weiterhin unterwegs die Windel anziehen und warten bis er sich mit der großen Toilette "anfreundet" oder ihn vor vollendete Tatsachen stellen wenn er ohne Windel unterwegs ist und ihn einfach auf eine große setzen wenn er muss?? Freundlichste Grüße!

von BabsT am 07.08.2014, 11:59